Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 11:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eltern und Dreads
BeitragVerfasst: So, 18.10.2009, 17:31 
Guten Tag, ich hab' ein Problem mit meinen Dreads (bzw eher mit meinen Eltern): Ich hab gestern angefangen mir Dreadlocks zu machen (eine Hälfte vom Kopf,die andere ist "normal"), fand das mal ganz cool (also eine Strähne hatte ich schon länger, die haben meine Eltern aber noch nicht gesehen gehabt). Tja heute morgen gabs dann die große Tragödie: Mein Vater ist total ausgerastet und will die mir heute Abend, wenn er von ner Veranstaltung heimkommt, abschneiden "wenn ich sie bis dahin nicht weg hab"!! Ich mein, die sind zwar nur n bissl verfilzt aber 1. Hab ich da schon so viel Arbeit reingesteckt und will unbedingt welche haben,2. geht das nicht grad so raus und 3. (wollte ich ihm schon 1000mal erklären, aber will ja nich reden, nur mich anschrein-.-) sind es meine Haare! Dazu meint er: "So lang du hier wohnst (/bist schneller raus als du denkst) und wir den Erziehungsauftrag haben verstümmelst du dich nicht so selber, bist immerhin noch meine Tocher"- ich bin 16 und hab auch gesagt dass ich deshalb ja nicht sein Eigentum bin, aber der lässt ja nicht mit sich reden!
Meine Mutter hat sich auch aufgeregt und will dass ichs raus mach (will mich am DI zum Friseur schleppen-der kann auch nix ausser abschneiden,will ich aber nich),behandelt mich aber noch n bissl mehr als Mensch. Trotzdem haben sie das jetzt zum Anlass genommen, mir ab heute um 21 Uhr den PC (also Internetleitung) abzustellen, weil ich in der Schule so schlecht bin und dass ja auch sicher daran liegt dass ich in den Ferien (!) abends mal n paar Stunden am PC bin; ausserdem werden sie kontrollieren,dass ich meine Hausaufgaben mach (ok,hab ich in letzter zeit vernachlässigt,wissen sie aber nicht-Aber ich kann mich nicht konzentrieren,wenn meine Mutter ständig nebendranhockt und verbessert).
Ich hab grad voll Angst wenn mein Vater heim kommt, frag mich wie er mir die abschneiden will?! Weil wenn ich mich wehr, kann er mich/sich ja auch verletzten,aber er is auf jedenfall stärker als ich, sche*sse was soll ich machen?! Zählt das auch als "körperliche (psychische sowieso) Gewalt? Ich glaub zwar,dass meine Mutter dazwischengehen würde aber kA (sie hat heut mittag schon versucht "dann geht se halt nicht mehr vor die Tür",weiss nich ob sies abwenden kann). Davon abgesehen sieht Halbglatze auch nicht besser aus als halb-Dread.
Aber was soll ich machen, an wen soll ich mich wenden (Jugendamt?!/Polizei?!- die bringen mich dann aber ins Heim,will ich eigl auch nicht)
Bin eben etwas ratlos und dachte, hier hat vll jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl helfen :?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.10.2009, 17:55 
Offline
Full Member

Registriert: Fr, 24.07.2009, 15:30
Beiträge: 207
geh einfach mal überraschend weg. den ganzen abend lang. vill zu ner freundin/freund. wenn du nicht da bist kann er nichts machn.
nochmal der verweiß aufs grundegesetz: du hast das recht dich persönlich zu entfaltn, das schließt dein aussehen und somit deine haare mit ein.du bist nicht die einzige die probleme mit ihren eltern hat, aber die meisten gewöhnen sich wohl dran.
wenn sie eine dread schon nicht entdeckt haben darfst du ihnen den gern benutzten vorwurf machen, dass sie sich nich tum dich kümmern, bzw so wenig dass sie nicht mal die erste dread entdeckt haben.

zu den weiteren probleme a la schule, internet, hausaufgabn ist wohl nur die übliche pubertät.

sobald dein vater dir deine haare gegn den willen abschneidet könntest du ihn theoretisch anzeign.

wie gesagt wenn du wiklich so angst hast, dann verschwind einfach mal n abnd, oder versuch vernünftig mit deiner mutter zu reden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.10.2009, 18:52 
Vielen Dank für die Antwort. Er hat sie nicht abgeschnitten, ich darf aber die ganze Woche nicht mehr raus (es sind Ferien -.-). Hab' auch versucht,nochmal sachlich und neutral zu reden, wenn dann aber sowas kommt, brignt's eh nix: "Nee du hast absolut keinen verstand,dann behandeln wir dich auch so...hast anscheinend nix gelernt, wir sitzen eh am längeren Hebel, müssen jetzt die Konsequenzen eben härter werden"
Ist halt so, dass ich schonmal für 2 Tage abgehauen war weil ich mit der häuslichen situation/Schule nicht klargekommen bin.
Fühl' mich eben wirklich nicht erwünscht oder auch nur toleriert, ähm aber anderes Thema. Ist halt auch so, dass mein Vater bald arbeitslos wird und jetzt wahrscheinlich ein Ventil sucht, um Druck abzulassen, zu dumm dass ich mich mal wieder anbiete.
Würd' auch gern woanders übernachten oder zumindest tagsüber hin, aber da ich in nem Kaff mit schlechter busanbindung wohn' und nicht mehr raus darf diese Woche wirds wohl schwierig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.10.2009, 21:37 
Offline
Full Member

Registriert: Fr, 24.07.2009, 15:30
Beiträge: 207
dann lass die leute zu dir kommen.
hat er gesagt ob du die dreads nun behaltn darfst?
wenn er sie noch nicht abgeschnitten hat..


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.10.2009, 21:55 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 19.02.2008, 20:45
Beiträge: 2385
da steckst du in einer schwierigen situation. sachen wie einfach mal nen abend abhauen halt ich für mehr als kontraproduktiv, verschlimmert die stimmung nur noch weiter und lässt das ganze evtl eskalieren (was die frisur nicht wert ist).

was anderes als nochmal zu probieren vernünftig mit deinem eltern/ vater zu reden bleibt dir eig nicht übrig. wenn das nicht funktioniert musst du dich wohl zwischen konfrontationskurs (viel stress und ärger, aber vllt durchsetzen deiner vorstellung) oder einem zurückzieher (weniger stress) entscheiden...

_________________
[center]Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
-Bertolt Brecht
http://www.lastfm.de/user/tool89

http://iwillkillrabbits.mybrute.com/[/center]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.10.2009, 22:04 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.03.2009, 15:12
Beiträge: 924
Wohnort: Internet
wenn du dich so mit deinen Eltern stresst, kannstu ja vllt mal mit dem Jugendamt überlegen, ob du dir schon eine eigene Wohnung nehmen kannst.. Möglicherweise müssen sie dich dazu aber schon relativ stark vernachlässigen.. Ich kenne jedenfalls jemanden, der mit 16 ausgezogen ist, allein gewohnt hat (einmal in der Woche hat einer vom Amt geguckt, ob alles oke ist) und halt Kindergeld und Bafög usw. vom Staat bekommen hat. Find so wie dus beschreibst echt iwie kein Zustand. Ich meine, du hast HAUSARREST, weil du deine Haare gefilzt hast? - Ich hab sowas bekommen, wenn ich mich stundenlang nicht gemeldet habe, oder mittelmäßig aggessiv war, und ich glaube, meine Eltern warn schon ziemlich streng..

_________________
to Be continued


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.10.2009, 10:52 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Das klingt jetzt so, als ob die Dreads nur ein eher kleiner Faktor sind, die Konflikte zwischen Dir und Deinen Eltern schon etwas mehr eingefahren. Wenn Du der Meinung bist, dass Du in dieser Situation nicht mehr sachlich mit Deinen Eltern reden kannst, könnte ein gemeinsames Gespräch mit einer neutralen Person, also bspw. mit einem Familientherapeuten etwas bringen - für beide Seiten. Vielleicht fühlen sich ja auch Deine Eltern unverstanden und wissen nicht, wie sie mit Dir reden sollen (Sie scheinen sich ja durchaus Gedanken um Dich zu machen). Wären Deine Eltern denn für soetwas zu haben? Und falls solche Bedenken da sein sollten: Ein Familientherapeut heißt nicht, dass Du oder Deine Eltern einen "Knacks" haben, sondern ist genau für solche Situationen da.. :wink:

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.10.2009, 19:54 
Vielen Dank für die lieben Antworten. Ja, das mit betreutem Wohnen oderso hatte ich auch schonmal überlegt, glaube aber,dass da die Eltern einverstanden sein müssen und Unterhalt zahlen oder die Situation gravierender sein muss (man geschlagen wird oderso). es ist natürlich nicht nur wegen den Dreads, aber mein Vater hat das jetzt zum Anlass genommen seinen ganzen Stress, den er zB auf der Arbeit hat auf mich zu projezieren. Hab' auch nochmal versucht normal mit ihm zu reden, kommen aber immer nur Beleidigungen, dass ich ja eh keinen Verstand hab' und ich mein pseudointellektuelles Gequatsche sein lassen soll. der Hausarrest wurde insofern gelockert,als dass ich heute doch reiten gehen durfte (von meiner Mutter aus, meinem Vater war das gar nicht recht) und ich wahrscheinlich diese Woche auch mit 'ner Freundin weg gehen kann (bekommt mein vater nicht mit,weil er arbeitet). Die Situation zu Hause ist halt ziemlich angespannt, wenn mein Vater dann auch damit droht beim Jugendamt anzurufen und mich ins Heim zu stecken, weil er mich nicht erziehen kann (trägt wahrscheinlich auch nicht zur Entschärfung bei, wenn ich sage, er soll's ruhig machen, naja), ansonsten reden wir eben nur das Nötigste miteinander, als "weitergehende Strafmaßnahme" stellt er mir jetzt immer abends so um 10 das Internet ab, "dass ich früher ins Bett muss" (mein Fernseher is leider kaputt, muss ich wohl doch wieder anfangen zu lesen^^).
Zum Thema Erziehungshilfe: Ich geh' regelmässig zur Erziehungsberatungsstelle, meine Eltern hatten auch schon Gespräche dort- Ich bin der Meinung, es hilft nicht wirklich viel, da alle 2 Wochen mal zu reden, wenn mein Vater eh nicht will,dass ich da hin geh weil er sich in seinen Erziehungsstil reingepfuscht sieht; ausserdem reden meine Eltern und die Soziologin da auch oft aneinander vorbei, zum Schluss kommt dann was ganz anderes raus, als eigentlich beabsichtigt war :roll:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.08.2010, 17:39 
Puh, das ist echt hart, was du da von deinen Eltern erzählst! Sind wohl ziehmlich konservativ, oder? Ich will mir auch unbedingt Dreads machen (lassen), aber meine Mutter freut sich nicht so darüber. Bei Jungen findet sie es super, aber Mädchen sähen dazu viel zu "männlich" aus. Dabei redet sie mir immer ein, ich brauche mich nicht zu schminken u. ä. (was ich auch nicht mache). Ich bin 13 (ist das zu jung?). Meine Mutter sagt, mit ein paar Dreads wäre sie einverstanden, aber schaut das nicht doof aus? Zum Glück steht die Schwester meiner Mutter hinter mir, und die beiden verstehen sich super, also glaube ich, dass ich mit meiner Tante gewinne :D
Nochmals - das mit deinen Eltern tut mir wirklich Leid. Hoffentlich geht die GEschichte zu deinen Gunsten aus!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.08.2010, 20:33 
Also das klingt echt alles nicht gut! Vorallem dein letzter Beitrag macht mir Sorgen!
Ich bin selbst 24 und Mama einer 3 Jährigen Tochter.
Ich bin mir ziemlich sicher das nicht unbedingt Gewallt im Spiel sein muss um ausziehn zu dürfen! Soweit mir bekannt muss die Situation zwischen deinen Eltern und dir "einfach" so verhärtet sein das ein normales zusammenleben nicht möglich ist. Dein Vater BELEIDIGT dich und das nicht nur ein bisschen! Das ist meiner Ansicht nach absollut genug!
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen was ich möchte, wie groß die Probleme sind die nichts mit den Haaren zu tun haben und die Situation noch ertragbar ist. Wenn sie das nicht ist das versuche es mit der eignen Wohnung/einem Wohnheim oftmals wird das Verhältniss zu den Eltern dann auch durch den Abstand besser (nur wenn man Einmischung verhindern kann). Aber eins muss ich sagen: Setz dich auf den Hintern, zieh die Schule durch und mach nen Abschluss! Ist nicht einfach in dem Alter, ich hab Schule immer gehasst und mich auch nie zurück gesehnt, aber ohne Abschluss haste echt die Arschkarte!

P.S. MEINE Tochter darf (bzw. wird es dürfen *g*) mit ihren Haaren und Ihren Klamotten machen was sie will!!! Ohne zu fragen, ohne Einschränkung, das ist mir echt wichtig!!!
Haare wachsen nach und Kleider machen keine Leute, manchmal frag ich mich wann die Menschen endlich lernen mit dem Herzen zu sehen... :-(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 11:50


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de