Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Warum?
Ich habs eher gemacht, weils chic aussieht! 16%  16%  [ 101 ]
Beides.........irgendwie. 54%  54%  [ 338 ]
Ich denke an meine Einstellung dabei! Es geht voran! 16%  16%  [ 97 ]
Samson, da hier fehlen noch Antwortalternativen! 14%  14%  [ 89 ]
Abstimmungen insgesamt : 625
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 14:10 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.02.2011, 11:17
Beiträge: 846
Wohnort: Minden (NRW)
Sensi hat geschrieben:
[...]Mein Musikgeschmack war auch ein Faktor, aber das ganze Rastafari ding hat sich für mich schnell erledigt, als ich angefangen hab zu verstehen was sizzla, buju banton und co da singen[...]


Wobei der Galube des Rastafarismus da noch um einiges weiterreingeht...
Man kann die Rasta-Religion nicht sehr passig auf die Homophobie zusammenschrumpfen. Und auch Sänger wie die oben genannten und etliche weitere, die es ja gibt, die sich so mit dem Glauben identifizieren sind ziemlich lächerlich...
Fakt ist, das ist einfach eine ziemliche Tiefe unerforschte, teilweise verlorengegangene Kultur, die kaum wirkliche Fakten bekannt sind. Man kann aber sagen, dass die Battyman Tunes erst in der modernen jamaikanischen Reggae & Dancehall Szene zum Vorschein gekommen sind. Der Glaube erstreckt sich um einiges weiter.
Meine Mutter hatte einmal das Glück während ihrer Zeit in England an einem Fest der Rasta teilnehmen zu können, das sind geschlossene Circles, die sich zu ihren Festen und Gebeten treffen...
Das hat fast gar nix mit den Homophoben hasspredigern zu tun...

_________________
"Rest in Peace, ich hab noch rested Piece.
Wo sind die Newspapes? - Hihihihihi.
In einem Raum voller Magie,
mein Traumzauberbaum und meine OC Beatz..." =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 17:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Ich weiß nicht ob es eine Sache der Einstellung ist... Natürlich sind Dreads nicht mehr so ungewöhnlich, dass man sich gleich als "anders" abgrenzt, wenn man welche hat. Aber egal, ob man sie deswegen gemacht hat, oder nicht, ist es doch immernoch nicht so gewöhnlich wie wenn man mit einer normalen Kurzhaarfrisur rumlaufen würde. Bei mir ist es eher so, dass ich gar nicht für jemanden gehalten werden will, der versucht anders zu sein. Ich bin irgendwie an einem Punkt, wo ich sage, ich will einfach nur machen, was ich schön finde und - klingt abgedroschen - was ich denke, wer ich selbst bin.
Ich halte es für falsch "so oder so" aussehen zu wollen, nur um nicht so auszusehen wie andere, aber auch, Angst davor zu haben, anders auszusehen, nur weil die meisten anderen denken, man halte sich für etwas Besonderes.
Ich finde, das lässt sich auch anderswo anwenden. Ich zum Beispiel laufe fast nur in schwarz rum, bzw mit stiefeln, schwarz gefärbten Dreads... nichts aussergewöhnliches, aber halt schon in Richtung Gothic. Nun ist es so, dass ich die Gothicszene, wie sie heute in der Regel auftritt, für lächerliche Leute halte, die sich verkleiden, meinen arrogant sein zu müssen, weil sie ja sooo "anders" sind und nichts anderes machen als sich vor sich selbst und ihrer Umwelt irgendwie selbst darzustellen. Und diesen Stempel kriege ich dann auch oft genug aufgedrückt. Aber sollte ich jetzt nicht ich selbst sein, nur um nicht von allen mit der gothicszene in Verbindung gebracht zu werden?
Deswegen sollte man sich auch seine Dreads nicht deswegen abschneiden oder nicht machen, nur weil man nicht will, dass die leute denken man halte sich für anders. (Irgendwo vorne im Thread ging es mal darum, dass jemand das gemacht hatte)


Also im Endeffekt... ists nur eine Frisur... Am Ende macht man doch eh nur was einem gefällt. Man sollte nicht alles so auf andere beziehen. Und versuchen "normaler" zu sein, um mehr Zugang zu Mitmenschen zu haben, ist es nicht wert, weil man die Menschen, zu denen es wert ist, Zugang zu haben auch als "man selbst" erreicht. Kann nur sehr frustrierend sein.


sorry fürs abschweifen, das geisterte mir grade im Kopf herum und ich musstes aufschreiben, sonst hätte ich noch zu viel gegrübelt =D

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 17:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 13.10.2010, 14:25
Beiträge: 424
Hmm, grad den Thread gefunden und schon ins Grübeln gekommen. Ich glaub, viel hat tatsächlich meine Liebe zum Reggae und auch die damit verbundenen Lebenseinstellung dazu beigetragen, dass ich mir Dreads hab machen lassen, nachdem ich sie seit 6 Jahren wollte. Allerdings erinnern mich meine Haare auch immer an einen Löwen, früher schon und jetzt noch viel mehr und sie erinnern mich immer wieder daran, dass es dort draußen noch andere Dinge, Werte, Normen und Ziele gibt, für die man, eben wie ein Löwe, kämpfen sollte. Ich hab im Nachhinein auch festgestellt, dass sie einfach mein Selbstbewusstsein und meine Offenheit gestärkt haben, weil man anders auf Menschen zugeht und besonders auch diese anders auf einen zugehen, was ich sehr schön und interessant finde :) Man könnte sagen, ich hab sie nicht gemacht, um anders zu sein, sondern einfach, um ein Stück weit mehr ich zu sein...ich hoffe, es ist irgendwie verständlich, was ich damit meine :)

Ouh...und natürlich sehen sie einfach nice aus ;)

_________________
Wähntest du etwa...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2012, 09:14 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Karottenkopf hat geschrieben:
Ich hab im Nachhinein auch festgestellt, dass sie einfach mein Selbstbewusstsein und meine Offenheit gestärkt haben, weil man anders auf Menschen zugeht und besonders auch diese anders auf einen zugehen

...

Ouh...und natürlich sehen sie einfach nice aus ;)



Ich kann mich Beidem nur voll und ganz anschließen :)

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 26.01.2014, 14:59 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 25.01.2014, 19:50
Beiträge: 32
Wohnort: Hannover
ich wollte immer lange haare haben und das ging nicht wirklich weiter mit meinen recht dünnen und lockigen haar. alles was wuchs brach ab und wurde dann zurechtgeschnitten damit es nicht so kacke aussieht. tja und da meine Schwägerin/schwager und frau dreads hatten und ich anhand der bilder gesehen habe wie die länge sich steigert in 2-3 jahren da hab ich gefragt ob sie mir dreads machen würden.
die Resonanz war positiv, alle haben gesagt das es mir steht. zwar hatte ich fast 1 jahr Probleme weil es so scheisse aussah bis es ordentlich verfilzt und hängt aber mittlerweile ist da nur noch <3
freue mich auch wenn ich nicht angegafft sondern angesprochen werde - letztens beim Arzt die Sprechstundenhilfe "sie haben so schöne dicke dreads, darf ich mal anfassen... " ach ja da geht die sonne auf im herzen.
als ich letzes jahr in ostbayern nahe Passau in einer Klinik war wurde ich von der Bevölkerung angegafft das war nicht schön, auch wenn meine Mitpatienten von einem "Erlebnis" sprachen mit mir in ostbayern in der Stadt unterwegs zu sein......

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 26.01.2014, 16:27 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Ich war immer eine Verfechterin von Andersartigkeit. Ich habe 6 Jahre lang stolz einen Iro gehabt und wurde ständig angestarrt, das ist mit den Dreads jetzt gar nicht zu vergleichen.

Entschieden für den Wechsel habe ich mich, weil man zu einen mit Iro keinen Job bekommt, irgendwie immer etwas nach Kampflesbe aussieht und Dreads einfach sexier sind. Zudem kann ich meine Einstellung zur Welt damit noch besser ausdrücken, als mit dem Iro, denn ein Punk war ich trotzdem nie so richtig (zumindest nicht das, was viele drunter verstehen. Daher wurde ich immer gleich in eine Schublade gesteckt.)

Ausserdem verändert man sich ja auch und irgendwann hatte ich den Eindruck, Dreads würden einfach viel besser zu mir passen. Natürlich gab es zwischen Iro und Dreads eine längere Übergangszeit, bis alles nachgewachsen war und ich auch wusste, was ich eigentlich will.

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 20:24 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
Gemahlzeitet...

Das schönste an der "anders-sein-wollen-sache" ist das Schubladengedankengut der anderen Leute...

Ich bin mittlerweile kurz vor der 30 (29) und hab schon manches haarige Abenteuer mitgemacht.

Mit 16 hatte ich meine ersten Dreads und das lief auch 3 Jahre gut... Wärend dieser Zeit wurde ich als Kiffer betitelt, als Dreckslockenträger, und wurde mehrfach von der Polizei auf offener Straße des Rauschgiftbesitzes bezichtigt (vor meinen Eltern)...
Dann kam die Lehre (Gastronomie) und die Glatze/0,3mm Kurzhaardauerwelle... Und die nächsten Schubladen wie NPD-wähler, rassistische Einstellung, blablabla...
Nach der lehre fing ich an in einer Cocktailbar zu arbeiten und die Haare wurden wieder länger.
Dann kam der Iro in schwarz... Satanist, assipunk...

Dann wieder glatze, kurzhaar, mittelhaar,... bis zum August 2012... Seitdem sind sie wieder fleißig am wachsen (ca. 19-23cm). Wenn sie lang genug sind, kommen auch irwann die dreads wieder...

So... Zur "einstellung" an sich...
Ich persönlich finde das Dreads trotz des unnatürlichen Aussehens und ihrem Filzchaos' eine gewisse Art an Ruhe und Ordnung ausstrahlen. Was mitunter auch ein Grund ist, das ich mir wieder welche machen(lassen) will...

Genug gefaselt...

MfG euer Blume.

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2014, 07:43 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 18.11.2013, 15:41
Beiträge: 176
Wohnort: Zürich, Schweiz
.

_________________
☮ ♥ ☺ ✌ "radiate positive vibes" ☮ ♥ ☺ ✌


Zuletzt geändert von KinkyFish am Sa, 13.06.2015, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2014, 09:08 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
DerBlume hat geschrieben:
So... Zur "einstellung" an sich...
Ich persönlich finde das Dreads trotz des unnatürlichen Aussehens und ihrem Filzchaos' eine gewisse Art an Ruhe und Ordnung ausstrahlen. Was mitunter auch ein Grund ist, das ich mir wieder welche machen(lassen) will...


Erm..... Evtl falsch verstanden. :] Ich find dreads toll... Nur das Schubladendenken der allgemeinheit nervt! Und zwar tierisch...

Ich habs mir abgewöhnt jemanden nach seinem äußeren zu beurteiln... Auch wenns ab und an extrem schwer fällt.
Es gibt Leute die sind auf den ersten Blick sympatisch. Wenn man such dann mit ihnen unterhält, denkt man... "Wärst DU mal lieber n deoroller geworden."... Und andersrum genauso...
Es gibt wenige Menschen, mit den man auf Anhieb klar kommt... Und andere brauchen halt n kleinen schubs...

MfG, Blume.

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2014, 10:32 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 18.11.2013, 15:41
Beiträge: 176
Wohnort: Zürich, Schweiz
.

_________________
☮ ♥ ☺ ✌ "radiate positive vibes" ☮ ♥ ☺ ✌


Zuletzt geändert von KinkyFish am Sa, 13.06.2015, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2014, 10:57 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
Ne, dann haben wir beide das selbe gemeint und dennoch aneinander vorbeigeredet... :]

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2014, 11:56 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 25.08.2012, 15:59
Beiträge: 179
Wenn hier so nach Aussehen oder Einstellung gefragt wird...
keins von beidem.
Bei mir ist es die pure Faulheit. Deswegen trage ich auch Bart. Einfach absolut keinen Bock mich zu kämmen oder rasieren.

_________________
Gruß, Loeter
Ich hab so einen Hunger, ich weiß vor lauter Durst garnicht was ich rauchen soll, so müde bin ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 09:00 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 13.03.2014, 08:48
Beiträge: 3
Ist doch klar - Beides irgendwie - irgendwie die Einstellung und das Aussehen, warum sonst? :winke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:15


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de