Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Fr, 11.11.2005, 09:47 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 01.11.2005, 19:28
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg
Guten Tag miteinander.

Ich hab hier grad meinen letzten Praktikumstag bei "badenIT"
und saß gerade am Computer und hab meinen Bericht weitergeschrieben und mich mit einem Mitarbeiter unterhalten über meine Schulausbildung usw.er meinte das ich unbedingt studieren
soll (ich mach gerade Fachhochschulreife bei einem Berufskolleg für Technik und Medien).
Was mich schon sehr verunsichert hatte da mir das in dieser Woche schon 3 andere Leute geraten hatten.
Er meinte auch nach der Ausbildung müssen meine "Rastalocken" auch ab usw. wenn ich gescheit verdienen will.
Er erzählte mir das er selbst früher ne richtige Metaller Mähne bis zum Bauchnabel hatte und seit er die ab hat geht alles Berg auf.
Als Beispiel erzählte er das er früher oft nach Frankreich fuhr und damals immer kontrolliert wurde - seit er aber seine Haare abgeschnitten hat läuft alles besser, er wurde bis jetzt nicht einmal mehr kontrolliert.
Ausserdem würde es einen viel besseren Eindruck machen wenn ein Mann mit kurzem Haar, gepflegt und im Anzug dasteht.
(ja ok ich weiss mit Dreads kann ich ja auch gepflegt sein und einen Anzug tragen allerdings ist das da obendrüber ja auch seine Meinung - nicht meine)
Ich sagte ihm auch das ich die Dreads ja auch zusammen machen kann oder ähnliches und er meinte nur das das für die Aufstiegschancen auch nicht viel bringt - ich hab ja trotzdem "Rastalocken" und er hatte früher trotzdem so langes Haar auch wenn er sichs zusammengemacht hat und das die Leute eben einfach dann denken das man ungepflegt und nicht kompetent ist bzw. man kann dieser Person keine schwere Aufgabe anvertrauen.

Jetzt will ich eure Meinung dazu hören ...
Sind die Menschen wirklich so oberflächlich ?
Einige von euch haben sich die Dreads ja auch schon abgeschnitten - hattet ihr das Gefühl danach wurdet ihr besser behandelt bzw. eure Karriere lief/läuft besser ?
Ist es wirklich so schwer mit Dreadlocks, langem Haar usw. einen Beruf/Ausbildung zu bekommen oder im Beruf auf zu steigen ?
Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch euren derzeitigen Beruf hier hinschreiben.


Natürlich hab ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht bevor ich mir meine Dreads gemacht hab - ich werd sie jetzt auch bestimmt nicht abschneiden.
Ich möchte nur normal mit euch darüber diskutieren und eure Meinung zu dem Thema hören.

Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 11.11.2005, 16:00 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
also bei der bank, oder als vertreter wirst du da glaub wirklich nicht so dolle chancen haben. aber in deinem fall juckt das ja niemand, ob du "rastalocken", 5 piercings und weiss gott was hast. sieh's doch mal so:
wenn du deine fachhochschulreife hast und dannach studieren gehst, vergehen ja noch ein paar jährchen. bis dahin willst du dir ja evtl. von dir aus die dreads abschneiden- man ändert sich ja auch. bei mir ist das ähnlich: nachm studium (ist auch noch ne ganze weile) könnt ich mir schon vorstellen, die haare zu schneiden, aber bis dahin seh ich keinen grund.

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.11.2005, 08:45 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.11.2005, 16:04
Beiträge: 32
Also im moment arbeite ich im Kindergarten. Da ist das kein Problem mit Dreads. Aber wenn ich das alles hinter mir hab, und Studieren gehe, dann kommen sie nach dem Studium, denke ich, ab :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.11.2005, 18:04 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 01.11.2005, 10:05
Beiträge: 129
genauso denke ich auch. ich habe jetzte noch 5 Jahre Schule vor mir und danach kommen se dann ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.11.2005, 20:03 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.11.2005, 19:28
Beiträge: 227
Wohnort: Erftstadt
Ich meine man sollte sich nicht unterkriegen lassen, nicht das aussehen zählt ... wobei das in "Berufen mit Anzügen" wohl etwas schwer werden kann :-/

Ich mache meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in ner LKW-Werkstatt, dort scheint es allen egal zu sein, was für Haare ich habe ...

der Pille

P.S: Wenns geht, bleiben meine Dreads dran bis ich Opa bin und sterbe ... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.11.2005, 21:50 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
da red mer in ein paar jährchen nochmal drüber- auch du wirst mal ein alter spiesser :D

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.11.2005, 21:31 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 01.11.2005, 19:51
Beiträge: 127
Wohnort: Oberfranken
Ich denk mal im sozialen oder in kreativen Bereichen ist das kein Problem. Ich hab Heilerziehungspfleger gelernt, und da hab ich eigentlich immer nur positives Feedback bekommen. Höchstens mal ältere Eltern von Klienten waren erst skeptisch, aber wenn man die mit ein bißchen Fachwissen überzeugt dann ist alles gut.
Ich denk mal vom Prinzip her kann man aussehen wie man will, solange man in dem was man tut kompetent ist und das auch Skeptikern zeigen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.11.2005, 15:28 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 30.10.2005, 15:50
Beiträge: 17
Hey,

also mal zu diesem "kontrollieren"... ich wohne ziemlich nah an Frankreich und hatte bisher nie da Probleme, auch noch nie kontrolliert worden. Und wegen dem Beruf... da kommts oft immer auf die Leute an, die einen sehens so, die andren so... hab auch schon von Lehrern mit Dreads gehört. Gegen gepflegte Dreads sagen die meisten gar nichts... ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.11.2005, 23:08 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 14:46
Beiträge: 667
......


Zuletzt geändert von ..... am So, 15.08.2010, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.11.2005, 09:26 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.11.2005, 09:46
Beiträge: 48
Also ich hab weder in der Ausbildung noch im Job probs mit Dreads gehabt, verdien eigentlich sehr gut bis jetzt udn arbeite zur Zeit in nem Krankenhaus...

Einziges prob is ab und zu die dreads unter n Haarnetz zu bekommen wenn man in die OP's muss :D

_________________
Zack hat geschrieben:
Ich liebe Troeten und lustige Huetchen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: e
BeitragVerfasst: Mo, 28.11.2005, 16:32 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:17
Beiträge: 43
Wohnort: lübeck
also ich musste mir jetze die dreads wegen der berufsausbildung rausmachen.
meine ausbildung dauert zwar drei jahre, aber ich hab jedes jahr ein praktikum und knüpfe da kontakte für die zukunft.

da ich irgendwann mal ind heimerziehung oder innner kjp arbeiten will, muss ich halt ordentlich aussehen, sagten mir auch schon leute, die da arbeiten.

meinen undercut muss ich leider auch rauswachsen lassen....

mein freund findets toll - der hat immer gesagt, dass die dreads so kratzig wären....

_________________
Es ist zwar nicht groß und es ist aus Kartoffelbrei - Aber es ist meins!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.11.2005, 18:46 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 28.11.2005, 18:31
Beiträge: 39
Wohnort: Herford
Ich werde nächstes Jahr anfangen Kunstpädagogik mit Option Lehramt zu studieren. Habe auch schon mit dem einen oder anderen Lehrer gesprochen und gefragt wie es ausschaut mit meinen Dreads und Lehrer. Eine Lehrerin meinte, dass da überhaupt kein Problem sei, da ich seriös rüberkommen würde und mit meinen fächern, die ich nehmen werde mehr als gefragt wäre :shock:
Also nicht Kunst, da ist ja ein Überfluss an Lehrern, sondern wegen Spanisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.11.2005, 22:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 28.11.2005, 13:45
Beiträge: 5
Wohnort: Erligheim
ich denke es kommt auf den beruf an (und auch auf den chef).... in manchen berufen ist es sicher kein problem, aber ich kenn auch jemand, der sich seine abschneiden musste, weil er sich wo beworben hat....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2005, 23:07 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 30.11.2005, 22:16
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
ich arbeite gerade auf einer intensivstation im krankenhaus und da sind die dreads auch kein problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2005, 11:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 18.11.2005, 18:06
Beiträge: 1
Wohnort: Bochum
Hi zusammen!

Ich kenn die Frage "ab oder nicht?" zu gut, lass mir meine geliebten Dreads seit fast nem Jahr rauswachsen und überleg trotzdem noch fast täglich, was ich tun soll. :bounce
Zuerst liess ich sie rauswachsen aus Angst um mein schwaches Haar.... Aber dazu kam noch meine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Seitdem seh ich mich damit konfrontiert, dass ich im Berufsleben vielleicht nicht so anerkannt werden könnte, wegen meiner Haare. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass Fachkompetenz zählt, aber ich habe auch keine Lust mich beweisen zu müssen, wo`s andere nicht brauchen. Man wird auch sofort in die Kiffer-Schublade gepackt, v.a. wenn man noch bestimmte Interessen hat... Und wie überall gibt es im Gesundheitsbereich beides: Spießer und Querdenker.
Polizeikontrollen ziehe ich jetzt auch ehr an was auch nicht gut ist, als ohne Dreads, womit ich total brav aussehe.
Seit ich älter geworden bin und nicht mehr doof vor mir herstudiere sind mir die Haare auch nicht mehr sooo wichtig, denn ich denk es zählen andere Dinge im Leben. ( =>Konflikt: Warum also abschneiden?)

:cry:
Allerdings, auch wenn Aussehen nicht alles ist, mag ich die Dinger (werde ich auch immer an anderen geil finden und bewundern) und sie passen zu meiner Persönlichkeit, sind ein Teil von mir geworden in den ganzen Jahren. Und ein bißchen abgrenzen will man sich ja doch, nur nicht ausgrenzen!

Naja, und so frag ich mich jeden Tag ob mir das alles egal sein soll oder nicht... Nehm ich das zu wichtig, wenn ja auf welche Art?
Denk über Zwischenlösungen nach (vorne glatt hinten dreads, is aber bei mir nicht so doll)... Manchmal hätt ich ja auch gern wieder langes weiches Haar...

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, und keiner kann mir sie abnehmen. Habe keine Lust mich zu beugen, will es mir aber auch nicht schwer machen und irgendwie sind sie ja auch ein Stück Philosophie. Ich schätze irgendwann fühl ich mich zu alt um dem noch so viel Bedeutung beizumessen...mal schaun...
Dabei noch die Sorge, dass wenn die Dreads ab sind ist da kaum noch was weil meine Haare so dünn sind...

So, so gehts mir da und das ist eine Qual...
Vielen Dank, dass ich das mal loswerden durfte!

_________________
am ende ist es weder schlecht noch gut
also nicht aufregen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2005, 12:29 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Mo, 31.10.2005, 17:18
Beiträge: 1408
es kommt wirklich auf den beruf an, den man hat.
in der medienbranche ist das alles kein problem, denn da wollen ja alle hip, individuell und trendy sein... da is das sogar ganz gut, denn man fällt auf und die leute merken sich einen.
allerdings hatte ich bei nebenjobs auch noch nie probleme, es kommt halt auf den typ an. wenn die dreads gepflegt sind und zum beispiel als dutt getragen werden, die klamotten seriös sind usw sollte es keine probleme geben.
man muss halt gut rüberkommen und kompetent sein.
allerdings denke ich auch nicht dass ich bis zu meinem berufseinstieg noch dreads haben werde. ich werde irgendwie erwachsen und sehne mich mal wieder nach veränderung. die dreads werden zu schwer. und lauter so dinge. früher hab ich ja auch alle paar monate meine frisur geändert ;)
und eigentlich sind es ja nur haare... die gesellschaft wird in der hisicht auch immer toleranter. es is glaub ich eher aufm land noch ein problem, in städten gibt es ja total viele leute mit dreads.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2005, 14:55 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 14:46
Beiträge: 667
......


Zuletzt geändert von ..... am Mo, 16.08.2010, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Gesellschaft
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2005, 15:13 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Tom hat geschrieben:
Ich werde mir NIE die Frisur ändern wegen des Berufes - wenns den Leuten nicht passt, ist Arschlecken angesagt. Das zeigt mir, dass man nur nach seinem Äußeren beurteilt wird - den Job X kann ich auch so machen, egal wie die Haare aussehen.
naja, und du meinst wenn du ihnen gut genug den arsch leckst ist ihnen deine frisur egal? =P
ne, ich weiß schon wie du das meinst.... aber jenachdem... ich glaub bevor man irgendwann in der gosse landet geht man doch lieber kompromisse ein....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: t
BeitragVerfasst: So, 04.12.2005, 12:45 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:17
Beiträge: 43
Wohnort: lübeck
jupp!
und irgendwie ist es ja auch ziemlich straight, alles für seinen traumberuf zu tun, anstatt einfach nur etwas anzustreben, was möglichst gut erreichbar ist...?

_________________
Es ist zwar nicht groß und es ist aus Kartoffelbrei - Aber es ist meins!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: So, 04.12.2005, 17:47 
Scrawl hat geschrieben:
Jetzt will ich eure Meinung dazu hören ...
Sind die Menschen wirklich so oberflächlich ?
Einige von euch haben sich die Dreads ja auch schon abgeschnitten - hattet ihr das Gefühl danach wurdet ihr besser behandelt bzw. eure Karriere lief/läuft besser ?
Ist es wirklich so schwer mit Dreadlocks, langem Haar usw. einen Beruf/Ausbildung zu bekommen oder im Beruf auf zu steigen ?

Jobs bei manchen seriösen Firmen (mit Kundenkontakt) kannst du dir in die verfilzten Haare schmieren, wenn ein solcher Unternehmer bei dem die Studenten schlange stehen die Auswahl zwischen einen Typen mit Dreads und einen mit kurzen Haaren hätte würde er eher den nehmen der den Kunden entrspechend gepflegter und "symphatischer" aussieht.

Soll nicht heissen dass es unmöglich ist, mein Bruder hatte als er bei der ÖBB (österreichische Bahn) anfing auch noch etwas längere, ferfilzte Haare und war für den Ticketverkauf und Telefondienst verantwortlich ^^ <- er hatte also sehr viel Kundenkontakt.

Um mit Dreads nen anständigen Beruf zu finden braucht kein Glück, in vielen Fällen zählt nur die Kompetenz!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:28


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de