Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 20:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.10.2012, 12:48 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 13.10.2010, 14:25
Beiträge: 424
Hmm, dass es dir egal sein sollte, meine ich garnicht, sondern eher, dass du die Dreads nicht als Angriffspunkt sehen solltest. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich bemerke immer wieder, wie viel offener Menschen auf mich zugehen, seit ich Dreads habe (Und ich bin Franke...born and raised^^). Ich hab sie nie als etwas rebellisches oder mich von anderen unterscheidendes gesehen, sondern einfach als einen Teil von mir und so werden sie auch behandelt. Mit Dreads kann man viel Schönes anstellen, so frisurentechnisch, dann fallen sie auch überhaupt nicht mehr als wilde Lockenpracht auf. Also für mich gilt einfach immer durch meine Art zu überzeugen und meine Offenheit (gut, ich bin größtenteils im Sozialen tätig und arbeite momentan in einem Kulturzentrum/Disco an der Garderobe). So hab ich auch letztes ein FSJ an einer Hauptschule bekommen, obwohl man ja denken könnte, dass Dreads, wegen dem Elternkontakt und dem Respektsblah eher ungern gesehn werden, aber nein, ich bin da hingekommen, hab gesagt, dass ich das gerne machen würde und die fanden es sogar gut, dass ich Dreads habe.
Meine Meinung ist einfach, dass, wenn man das zu keinem Thema macht, es meistens keines wird :) (Heiderzacken, ich hoff, das ganze hier war verständlich und hilfreich ;) )

_________________
Wähntest du etwa...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.10.2012, 13:16 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
Ah, weil ich es zu einem Problem mache, wird es eins. Quasi eine self fulfilling prophecy...
Darüber muß ich erst genauer nachdenken, doch der Ansatz gefällt mir. Danke, du hast mir eine neue Sichtweise näher gebracht!

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.01.2013, 21:22 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 17.12.2012, 22:06
Beiträge: 82
Also bevor die Dreads auf meinen Kopf kamen, habe ich auf der Arbeit bei meinem Chef einfach mal angekündigt, dass ich das tun werde (nicht gefragt, sondern einfach bescheid gegeben).
Positive Antwort: "Du kannst hier rumlaufen wie du möchtest solange du weiterhin deine Arbeit machst ;)!"

War jetzt noch nicht dort, mit den Dreads, sprich, die ersten reaktionen der anderen Mitarbeiter stehen noch aus. Aber denke nicht dass es da bei mir Probleme geben wird.

Besides: Bereich: Software Entwicklung (gelegentlich auch Kunden im Haus denen man mal über den Weg läuft)

_________________
- "Semper Fi!"
- "Who dares, wins!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Di, 29.01.2013, 19:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 22.05.2012, 09:16
Beiträge: 25
Ich arbeite in ner Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwar mach ich jetzt nur FSJ da, aber ich hab auch vor das zu studieren und weiterhin in dem Bereich zu arbeiten. Auf jeden Fall macht es da niemandem was aus , dass ich Dreads hab, im Gegenteil :) die Schüler findens witzig und wollen fühlen wie die sich anfühlen und die Lehrer sehens gelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dreads und Anzug
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 21:13 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.11.2012, 21:55
Beiträge: 41
Wohnort: Münster
Also mein Job ist so ne Mischung von "passt schon" und "Geschäftsessen mit Anzug".

In meinem normalen Geschäft habe ich eigentlich nur mit Musikern, Künstlern und naja Kreativen zu tun oder auch mit Besitzern von irgendwelchen Locations, aber natürlich haben wir auch Geschäftspartner oder Sponsoren und die trifft man dann im Anzug an. Mich zwar nicht, aber das erwartet mittlerweile auch keiner meiner Geschäftspartner mehr und neue merken recht schnell, dass ich nicht der Typ dafür bin.

Ich muss aber zugeben, dass es schon einmal einen Zwischenfall gab, wo ich in München in einer Hotellobby auf einen Geschäftspartner gewartet habe und dann beschlossen habe schon einmal ins Hotelrestaurant zu gehen, weil er sich verspätet und die wollten mich wirklich nicht rien lassen, bis der Geschäftspartner kam und der Typ am Restauranteingang dann doch arg sparsam geguckt hat, als er sich anhören musste, dass es wohl ein Unding sei, eine so nette junge Dame nicht auf ihren reservierten Platz zu lassen.

Ansonsten habe ich aber auch in der rauen Geschäftswelt noch keine Probleme mit meinen Dreads gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 10:54 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 30.01.2013, 22:35
Beiträge: 1
Also ich habe NOCH keine dreads aber ich mache im moment eine ausbildung als med. masseurin und meine sorge ist das ich probleme bekomme in hinsicht auf praktika und später einen job zu finden ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Do, 02.05.2013, 10:42 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.05.2013, 10:08
Beiträge: 63
Wohnort: Dachau
Erstmal hallo hier im Forum ;)

Ich hab im Moment noch keine Dreads, hab aber fest geplant mir welche zu machen wenn ich nach der Ausbildung in einer neuen Firma bin. Sollte hoffentlich September diesen Jahres soweit sein.
Der Hintergrund dazu ist einfach folgender: Ich mach im Moment eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in der Endphase. Frisurmässig nen relativ langen Iro, welcher dann eben verfilzt werden soll ;)
Dazu dann noch ein Septum und Snakebites. Da gabs dann schon die ersten Reibereien. Das Septum hatte ich eigentlich immer hoch geklappt, so hat der Chef dass nie gesehen. Hatte dann mal ein Gespräch mit einem Berater und meinem Chef, wusste aber eben nicht dass der Chef dabei sein wird. Hab mir zwei Tage vorher die Snakes stechen lassen, weil ich durch Berufsschule usw. eigentlich 7 Wochen Abheilzeit gehabt hätte. Dadurch dass der Chef da war hat er die eben das erste und letzte mal gesehen. Die Reaktion hat mich eigentlich wirklich schockiert. Er hat nicht mal versucht drauf einzugehen, sondern mir 20 Minuten erklärt was mir eigentlich einfällt, dass ich sowas allerhöchstens machen könnte wenn ich in einem Tattoostudio arbeite, er mich heimschicken würde, wäre er mein Kunde, usw.
Deshalb hab ich auf die Firma keine Lust. Nehme die Piercings jeden Tag vor der Arbeit raus, und das nervt einfach.

Deshalb habe ich vor mich bei den neuen Stellen direkt mit Piercings zu bewerben, eben um auszuloten wie die in dem Punkt drauf sind. Dann sollte das mit den Dreads auch klar gehen.
Für mich war das ein schreckliches Beispiel dafür, wie verbohrt manche Leute doch noch sind. Ich hoffe einfach dass ich eine Stelle finde, wo ich so genommen werde wie ich bin. Ich bin mittlerweile sogar stark am überlgen, ob ich überhaupt im IT-Sektor bleiben soll...
Mal schauen was sich ergibt, wollte mir das nur mal von der Seele quatschen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Do, 02.05.2013, 15:56 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 02.02.2007, 17:59
Beiträge: 851
Wohnort: Karlsruhe
@psychofrog: Hallo zurück :). Erfahrungsgemäß sind Probleme damit im IT-Sektor eher selten. Natürlich gilt wohl der Grundsatz, dass es mit mehr Kundenkontakt etwas problematischer wird, aber wenn jemand etwas drauf hat, ist das Aussehen ganz ganz schnell total vergessen :wink: .

_________________

Ich will mir jetzt kein Smartphone kaufen,
ich will rauchen rauchen rauchen, Rauchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Di, 23.07.2013, 19:02 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 17.07.2013, 15:38
Beiträge: 6
Wohnort: Fürth
Also. Ich hab mir jetzt mal so einige Post duch gelesen. Vor allem zu denen am Anfang kann ich nur eines sagen.

Reizt es aus. Lasst eure Dreads dran. Ich kenne viele Leute mir Dreads und die meisten haben zwar Anfangs Probleme gehabt, aber mittlerweile ist auch bei denen alles ruhig.
Ein Kumpel von mir studiert Lehrer und hat auch schon seine Praktikums gemacht. Seine Dreads hat er noch und das wird auch so bleiben.
Ich selber bin Koch und am Anfang haben auch alle gesagt, Küche und Dreads geht nicht. Komisch. Es geht und mittlerweile sagt auch niemand mehr was. Im Gegenteil. Viele Gäste finden die Frisur sogar voll super.

Man kann auch mit Dreads im Anzug gut aussehen. Man muss es nur wollen.


"Alle sagten, das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht."


LG Abraxas

_________________
"Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein." Mahatma Gandhi

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." Unbekannter Verfasser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Mo, 20.01.2014, 19:00 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 19.01.2014, 13:37
Beiträge: 23
Wohnort: Saarland
ich denke es kommt einfach mehr darauf an wie man sich selbst "verkaufen" kann, als ob man eine eher ungewöhnliche Frisur hat.
Verhalte ich mich entprechend "kompetent" was das Berufliche angeht, ecke ich dort auch mit einer eher ungewöhlicheren Frisur nicht an.

Ich sehe das ähnlich wie Wombat und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus kein Thema sein kann, eher etwas ungewöhlicher durch die Weltgeschichte zu spazieren.
Weder mein Chef noch meine Kollegen oder unsere Kundschaft hatte damit ein Problem. Die finden das eher spannend mir in meinen Dreads rumzufühlen und rumzuwurschdeln.

Habe meine Dreads jetzt seit ca. 8 Monaten und die Einzige, die ein Thema daraus macht, ist meine Mutter :totlach: (da komm ich alte Frau mir wieder jung und rebellisch vor :bandit: )

Generell ist es nicht ganz leicht einen Job oder eine Ausbildungsstelle zu finden, wenn man eben irgendwie "von der Norm abweicht". Ob´s nun Metallermähne, sichtbare Tattoos oder Piercings waren, früher oder später wurde es aktzeptiert.

_________________
Das Leben ist bunt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 08:57 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 13.03.2014, 08:48
Beiträge: 3
Hi!

Habt ighr eigentlich Präsentationsmappen zum Bewerben mit Euren Fotos und dort auch schon mit Dreads? Ich bin grade dabei meine neuen Präsentationsmappen zum Bewerben zusammen zu stellen - hab zur Auswahl noch ein altes Foto ohne Dreads und die Frage ob ich neue Fotos machen soll mit Dreads.
Ich hab einfach voll Schiss dass ich evtl. mit aktuellem Foto nicht eingeladen werde. Was meint ihr?

Andererseits mach ich dem AG ja was vor wenn ich das Foto ohne nehm.. bin total unsicher!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 10:17 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
Kommt darauf an wo oder in welchem Bereich du dich bewerben willst und wie "gepflegt" die Dreads aussehen...

Hab mich damals inner Gastronomie zur Ausbildung beworben und musste meine dread leider abschneiden... Entweder das oder Kündigung... Zähne zusammen und durch!!

N Foto ohne Dreads würde ich persönlich nicht beifügen... Weil dann wäre es ja -grob gesagt- ne lüge... Es sei denn du hast kein anderes machen können und musst auf "restbestände" zurückgreifen... XD

Wenn du dich bewirbst und/oder zum vorstellungsgespräch geladen wirst... Lass dich NIE auf deine haare reduzieren bzw dich durch deine haare definieren...

Ich hab mim schwarzen Iro auch Gäste bedient und die fanden es ok... Ich hab halt mit meinem inneren gepunktet.

Wird schon... Keine Angst.... Du... Und nur DU bekommst die Stelle... Und nicht deine dreads.

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2014, 14:17 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.03.2011, 07:17
Beiträge: 7
Wohnort: Amorbach
Parlotte hat geschrieben:
Hi!

Habt ighr eigentlich Präsentationsmappen zum Bewerben mit Euren Fotos und dort auch schon mit Dreads? Ich bin grade dabei meine neuen Präsentationsmappen zum Bewerben zusammen zu stellen - hab zur Auswahl noch ein altes Foto ohne Dreads und die Frage ob ich neue Fotos machen soll mit Dreads.
Ich hab einfach voll Schiss dass ich evtl. mit aktuellem Foto nicht eingeladen werde. Was meint ihr?

Andererseits mach ich dem AG ja was vor wenn ich das Foto ohne nehm.. bin total unsicher!

Liebe Grüße


Ui,joa das ist ne gute Frage.die haben mal im fern getestet, wie ein geschummeltes Bild beim Bewerbungsgespräch ankommt.
Und viele Chefs gingen ganz positiv damit um.ABER da hatte keiner dredlocks,sondern piercings, tattoos. des kann man halt doch besser verstecken wenns sein muss.bei dreadlocks wirds da schon schwieriger...auser du ziehst dir ne motorradhaube auf en kopf :lol:
Hmmm, ist echt schwierig mit den Präsentationsmappen. Wärst du denn bereit die Haare abzusebeln?wenn ja, leg das alte foto in deine Präsentationsmappen.wenn nicht, dann ein aktuelles foto.
glaube so würde ich das machen, aber ist echt schwierig :?

Schreib dann wie du dich entschieden hast.

Ciao


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Di, 18.03.2014, 01:09 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Ich bin klar für n aktuelles Bild. Ich durfte bei so vielen Jobs keine Dreads machen vorher weil die sich das immer ganz schlimm und assi vorgestellt haben und seit ich Dreads hab kommen die super an und keiner macht Probleme .

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Mi, 19.03.2014, 15:18 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
Ich mach jetzt noch ein Bild mit den glatten Haaren für Bewerbungsphotos und dann wird der Rest verdreaded.
Weil ich mich nicht darauf reduzieren lassen mag. Wenn ich dann wo erscheine, und es kommt zur Sprache, dann kann ich mit meinem Können punkten. Wenn ich sonst gar nicht die Chance kriege, mich zu beweisen, ist das nämlich unangenehm.

Und wenn ich den Job sooo sehr haben mag, kann ich immer noch sagen: "Ich würde mir für diesen Job auch die Haare abschneiden lassen, wenn nötig." Das sollte doch Eindruck machen - hoffe ich zumindest. Hoffentlich so viel, dass es nicht dazu kommen muss!

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2014, 16:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 12.06.2012, 16:56
Beiträge: 32
hat irgendwer erfahrungen mit ärzten, arzthelfern, medizinstudenten etc mit dreadlocks?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: So, 04.05.2014, 23:22 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 19.01.2014, 13:37
Beiträge: 23
Wohnort: Saarland
@Symphora: bis vor ein paar Monaten dachte ich auch noch es macht bestimmt Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch zu erwähnen man könne sich ja auch für den Job die Haare abschneiden lassen.....
:nono: Nä! Geht gar nicht! Das wäre genau so bescheuert, wie sich für einen Job zum Horst zu machen und mit ner Unterhose auf´m Kopf am Arbeitsplatz rum zu laufen... oder etwa nicht?
Ich bin ich.. mit oder ohne Dreads.. mit grühnen oder blauen Haaren, Tattoos oder Piercings ... wer mich nicht so aktzeptiert wie ich bin, tut das auch nicht, wenn ich nach seiner Wunschvorstellung bin.
Wer mich nicht wegen meiner Fähigkeiten einstellt, braucht mich gar nicht erst einstellen.
Wieso sollte ich mich unter meinem Wert "verkaufen"? Muss ich mich für Kohle echt verkaufen und ein anderer Mensch sein der ich bin?

Für mich kommt das nicht mehr in Frage.
Weder Beruflich noch Privat biege ich mich in irgendwas zurecht was ich nicht bin oder wo ich nicht rein passe.
Damit gewinne ich nichts... damit schade ich nur mir selbst!

_________________
Das Leben ist bunt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2014, 01:52 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
AnamCharaid hat geschrieben:
@Symphora: bis vor ein paar Monaten dachte ich auch noch es macht bestimmt Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch zu erwähnen man könne sich ja auch für den Job die Haare abschneiden lassen.....
:nono: Nä! Geht gar nicht! Das wäre genau so bescheuert, wie sich für einen Job zum Horst zu machen und mit ner Unterhose auf´m Kopf am Arbeitsplatz rum zu laufen... oder etwa nicht?
Ich bin ich.. mit oder ohne Dreads.. mit grühnen oder blauen Haaren, Tattoos oder Piercings ... wer mich nicht so aktzeptiert wie ich bin, tut das auch nicht, wenn ich nach seiner Wunschvorstellung bin.
Wer mich nicht wegen meiner Fähigkeiten einstellt, braucht mich gar nicht erst einstellen.
Wieso sollte ich mich unter meinem Wert "verkaufen"? Muss ich mich für Kohle echt verkaufen und ein anderer Mensch sein der ich bin?

Für mich kommt das nicht mehr in Frage.
Weder Beruflich noch Privat biege ich mich in irgendwas zurecht was ich nicht bin oder wo ich nicht rein passe.
Damit gewinne ich nichts... damit schade ich nur mir selbst!


Ich kann deinen Blickpunkt verstehen, aber ich bin niemand, der so sehr an einer reinen Äußerlichkeit festhält.
Wenn ich einen schönen interessanten Job in einem Land bekäme, indem ich nur in Vollverschleierung herumlaufen dürfte, dann widerspricht das zwar meinen Überzeugungen, doch ich vermute auch die würde ich einem wissenschaftlichen Weiterkommen opfern. Also wenn ein Arbeitgeber mir sagt, ich soll mir doch bitte die Dreads abschneiden, wenn ich den Job will, dann würd ich das vermutlich tun, wenn ich genau diese Stelle haben will.

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2014, 21:42 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 19.01.2014, 13:37
Beiträge: 23
Wohnort: Saarland
@Symphora: kann ich verstehen und auch nachvollziehen.
Mich hat es damals nicht glücklich gemacht, daher werde ich meine "Äusserlichkeiten" wegen keinem Job mehr zurück stellen (eben meine rein persönliche Erfahrung die ich irgendwann im Laufe meiner beruflichen Entwicklung gemacht habe).
Diese Einstellung hat dann auch weder ein Tatoo noch ein Piercing oder eben jetzt meine Dreads ein Problem werden lassen.

@annekaffeekanne: die Arzthelferin meines alten Hausarztes hatte auch Dreads. Da gabs auch nie Probleme wegen der Frisur.

_________________
Das Leben ist bunt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks & Beruf
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2014, 19:09 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
anne: ne bekannte von mir ist ärztin und hatte lange zeit dreads. zur zeit sind ihre haare lila und sie wzüchtet schon länge weil sie irgendwann wieder dreads will. geht also

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 20:55


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de