Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 17:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 06.04.2011, 19:01
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Hey Leute..

Kurze Frage.. dürfen mir meine Eltern verbieten Dreads zu machen??
Ich will schon länger welche haben.. und habs mir echt lange überlegt..
da ich mir jetzt sicher war.. und endlich den Mut gefasst hab meine Mum gefragt.. die meinte aber:"Nein des sieht doch schrecklich aus. Mit 18 kannst des machen und vorher hab ich dir Verantwortung für dich und da kannsts vergessen". (bin übrigens 16). Erstmal voll geknickt naja hab ne blonde strähne (früher grün) die jetz voll scheiße aussieht und dann dacht ich mir.. hey mach mal Dreads aus der Strähne.. was ich dann auch gemacht hab um zu testen obs ihnen auffällt.. mittlerweile sind gute 1 1/2 Monate vergangen.. nichts.. Also können sie oder können sie nicht??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 17:54 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.03.2009, 15:12
Beiträge: 924
Wohnort: Internet
meines Wissens hast du ein Recht auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit. Deine Eltern können die also nicht vorschreiben, wie du deine Haare tragen darfst, ebensowenig, wie deinen Kleidungsstil, welche Bücher/Zeitungen du liest, oder welche Musik du magst.

Sollten sie dir die Haare abschneiden wär das übrigens Körperverletzung!

_________________
to Be continued


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 18:17 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 12.09.2010, 10:53
Beiträge: 145
was sie aber sehr wohl können sind sanktionen wie taschengeld streichen, hausarrest, oder was halt sonst so alles geht

_________________
I could be the knife in your back,
The noose around your neck,
I could be the bullet running through your skull
But I'd rather use the force of my spoken words!

Let our voices form the weapons.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 21:06 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 08.06.2008, 08:45
Beiträge: 9
also meine eltern haben mir es auch verboten. gestört hat mich das recht wenig, hab mir dreads machen lassen und die androhungen sie mir abzuschneiden haben sie auch net durchgezogen, aber blöde kommentare von den eltern bekommt man mit sicherheit lebenslang :-D

es kommt aber immer drauf an wie die eltern so drauf sind und wie konsequent sie was gegen dreadlocks machen würden, von daher wirst du wohl nur erfahren, was passiert, wenn du dir tatsächlich dreads machen lässt

@lain, körperverletzung schön und gut, aber würdest du wirklich ne klage gegen deine eltern einreichen wollen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 21:49 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 10.08.2008, 16:46
Beiträge: 217
Wohnort: erlangen
Wenn sie mir, gegen meinen Willen, meine Dreads abschneiden würden, würde ichs mir echt überlegen...
Finde dass geht dann doch zu weit. Wenn sie meinen Taschengeld streichen zu müssen oder sowas, das würde ich noch verstehen.
Aber einfach Haare abschneiden? Geht gar nich.
Würde meine Eltern niemals verklagen (okay ich bin alt genug und meine Eltern würden sowas sowieso niemals tun).
Aber wenn ich Eltern hätte die sowas machen würden, dann würde ichs evtl tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 21:55 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 07.01.2010, 14:45
Beiträge: 386
Wohnort: anne nordsee dran rum
aach zuerst hat meine mum auch gesagt, dass sie mir die haare dann abschneidet. schlussendlich hat sie mir beim einteilen geholfen,deko reingenäht und all so'n kram. mach einfach..vielleicht wird sie es ja lieben :)

_________________
Die Kunst im Leben besteht nicht darin,
dass man bekommt was man will,
sondern es noch will,wenn man es hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.04.2011, 01:17 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 06.04.2011, 19:01
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
ok und wie is es dann mit meinem künftigen Chef??
Ich mach dieses Jahr Abschluss und dann ne Ausbildung als Bauzeichnerin.. Vertrag bereits unterschrieben.. wenn ich mir demnächst welche mache.. kann er dann was dagegen machen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.04.2011, 03:30 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Es gibt da einen Thread wo über das Arbeitsthema diskutiert wird. Ich glaub, wenn du Kontakt zu Kunden hast oder so, ist das schwierig. Sonst fällts wohl auch eher in den Persönlichkeitsentfaltungskram...

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.04.2011, 16:53 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 25.04.2011, 19:01
Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg
Servus:)

Also was deine Eltern angeht solltest du dir das schon überlegen. Im Prinzip können sie dir nichts verbieten, aber wie schon gesagt, können dir gewissen Konsequenzen drohen.
Meine Eltern haben anfangs nur müde gelächelt und fingen erst an dagegen zu wettern als sie merkten dass ich die Sache durchaus ernst meine :) Im Endeffekt hat mir meine Sis die Dreads gemacht, und meine Eltern waren nach kurzer Gewöhnungsphase sogar begeistert. Mittlerweile hilft mir meine Ma sogar beim Nachhäkeln der Ansätze ;)
Es kommt aber nicht nur auf deine Ellis an, sondern auch wie du damit umgehst. Wenn sie merken dass dir sehr viel daran liegt und dass du nicht bloß irgendeiner neuen Mode hinterher rennst werden sie dich schon eher unterstützen. Argumentiere, zeige Fotos von Leuten bei denen sie schön geworden sind und räum mit Klischees auf. Meiner Erfahrung nach wird der Umgang mit den Eltern einfacher, je offener und ehrlicher man mit ihnen umgeht. Was die Überzeugungsarbeit angeht, sollte ständige Wiederholung (des Wunsches) das Mittel deiner Wahl sein, denn je öfter Mensch etwas hört, desto eher ist er geneigt es zu glauben/ zu akzeptieren (hat schon im 3tten Reich funktioniert XD).

Mit dem Arbeitgeber ist sone Sache. Auch da war ich in einer ähnlichen Situation, allerdings ging es da nur um eine geringfügige Beschäftigung. Das Bewerbungsgespräch noch mit langen Haaren, den ersten Arbeitstag 1,5 Monate später mit Dreads, das Staunen war zwar groß, die Resonanz aber größtenteils positiv ( ein paar Neidhammel gibts immer ;) Bin immer noch dort angestellt und das schlimmste was bisher passiert ist war ein Rentner der mich fragte ob das zu meiner Flohzucht gehöre :D Mit ein bisschen Schlagfertigkeit alles kein Problem :)

Einen konkreten Rat ob Machen oder Nicht möchte ich dir trotzdem nicht geben. Es ist nunmal so dass es die meisten eher skeptisch sehen werden, und der Schritt zu den Dreads hin immer ein Schritt in den blauen Dunst bleibt. Niemand kann wissen wie dein Umfeld reagiert, nicht mal wie du hinterher aussehen wirst ;) Du musst selbst entscheiden ob du das Riskio eingehen willst oder nicht,

Grüße
Ph

_________________
"Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die Erde platt ist." - A. Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14.05.2011, 20:38 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 14.05.2011, 19:32
Beiträge: 4
Wohnort: 1160 Wien
seas,

rede am besten zuerst mit deinem chef,wie er es sieht und ob es ein problem hervorrufen würde....
falls nicht,einfach machen.du wirst es sicher bereuen,es nicht zu tun.ich kann mir net vorstellen,dass deine eltern die dann abschneiden.
es ist dein leben

_________________
jedes blubberblasen blasende blubberblasenbaby wird brutal und bis zur besinnungslosigkeit durch die bar geboxt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15.05.2011, 15:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 06.04.2011, 19:01
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Ich hab meinem Chef jetz vor ner Woche geschrieben.. hab aber noch keine antwort bekommen und des verwirrt mich jetz.. Also lesebericht hab ich bekommen. Weiß jetz nich was ich machen soll.. ich denk mal weiter warten.

Und was meine Eltern angeht.. die flippen aus.. des weiß ich jetz schon.. aber des nehm ich in Kauf.. die geben mir dann bestimmt wieder Hausarrest, Laptop verbot und Lukasverbot (mein Freund).. Naja da muss ich wohl durch.. was macht man nich alles für Dreads..

jetz weiter hoffen dass mein Chef sich meldet und nix dagegen hat..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15.05.2011, 16:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr, 09.07.2010, 10:44
Beiträge: 334
Wohnort: Schweiz
lol, soeine strafe für sowas? zum glück dachte meine mum, hausarrest sei quatsch und lukasverbot ist doch auch total ... Naja, dan weist du jedenfalls bei deinen Kindern wie mans nicht macht :) Erstaunlich wie die einen Leute auf die selbstverwirklichung der eigenen Kinder reagieren.

Viel Spass mit deinen Dreads :)

Verbieten könne sie es dir nicht, aber dein Chef. Jedenfals in der Schweiz, kann der Chef dir kündigen wegen den Dreads...Mein aktuelles Problem, aber naja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17.05.2011, 18:48 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 17.05.2011, 11:20
Beiträge: 18
hmm, also soweit ich weiß darf man in Deutschland niemanden wegen der Frisur feuern. Arbeite an der Kasse (zwar auch nur als Nebenjob aber egal) und da sind alle sehr positiv damit umgegangen, und an der Kasse hat man wirklich viel mit Menschen zu tun.
Wegen deinen Eltern: erkläre ihnen am besten, dass man Dreads auch wäscht, das war mein "Problem" am Anfang. Jeder guckt einen skeptisch an, und will die nicht anfassen weil sie denken sie wären schmutzig, und wenn ich ihnen erstmal erkläre dass ich sie alle 1-2 Wochen wasche und dass sehr viel pflege dazugehört, haben die Leute schon wieder eine ganz andere Meinung.
Auch lustig dass mich jetzt schon sehr viele Leute auf Party gefragt haben, ob ich was zu rauchen habe :-D jaja, die Vorurteile.
P.S. die Eltern dürfen dir "Hausarrest" nicht so wirklich geben. Wenn du raus willst, gehste raus. Das sind deine Grundrechte, da kann nicht mal ein Elternteil was gegen machen. Ist natürlich ratsam sich an Hausarrest zu halten, denn sonst hat man wahrscheinlich bald größere Probleme.

_________________
I know I will survive. I am no baby-bird. I got a golden anchor and it saves me- so I've heard.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18.05.2011, 22:47 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 06.04.2011, 19:01
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Also heute kam die Email auf die ich 2 Wochen gewartet habe.. mit dem Inhalt: "Deine Frisur ist deine Sache. Wir haben nichts dagegen wenn du dich verändern willst."
Erstmal stundenlang getanzt.. ich grins immer noch =) ich freu mich sooo
Wegen meinen Eltern.. ich kann genauso gut gegen ne Wand reden.. die mault wenigstens nich zurück >.<
Ich hab ihnen alles erklärt.. wie sehr und wie lang ich mir schon Dreads wünsche.. was vorurteile angeht.. was die gründe angeht warum ich überhaupt welche will blah bla.. rede jetz schon ewig lang auf sie ein.. nichts..
Die Blicke und Vorurteile sin mir egal.. ich mein teilweise triffts auch auf mich zu.. aber solang ich mich wohl fühle is doch alles ok oder ned?

Meine Eltern sperren mich in meinem Zimmer ein wenn es sein muss.. von daher würde ich sowas nicht sagen.. Wenn ich mich den "Gesetzen" von meinem dad wiedersetze.. ich will garnicht wissen was dieses mal kommen würde.. ihr merkt ich hab panisch angst vor meinem dad was aber ein anderes Thema ist.. meine mum ist ja auch dagegen.. bei sowas können se wieder zsm halten >.< egal ich schweif schon wieder vom Thema ab.. Was ich darf und was nicht bestimmt ganz allein mein dad.. meine mum hat nix zu sagen.. und was er sagt is "Gesetz". Und falls ihr jetz denkt ich komm aus ner Ausländerfamilie oder so.. nein ich bin Deutsche.. wie meine Eltern, Großeltern, Ureltern usw..

Ich hab jetz jedednfalls beschlossen noch bis nach dem Abschlussball zu warten.. hab jetz n schönes Kleid (endlich) und da passen Dreads nich dazu.. aber wenns sein muss gleich den Tag danach =)


_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 10:37 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 17.05.2011, 11:20
Beiträge: 18
haha das freut mich. Wie lang sind denn deine Haare jetzt?

p.s. schon mal übers ausziehen nachgedacht? ich finde das hört sich alles ziemlich krass an.

_________________
I know I will survive. I am no baby-bird. I got a golden anchor and it saves me- so I've heard.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 10:55 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Hallo,
schön daß es mit der Arbeit schon mal klappen würde :D
Ich hab mich damals auch riesig gefreut als ich das OK bekam!

Wie alt bist du denn? Ich hätte auch ans Ausziehen gedacht- dann kannst du deine eigenen Regeln aufstellen :wink:

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 11:14 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
wenn die reaktion deines vaters echt zu krass wird auf die dreads kannst du sie dir im notfall ja nochmal rauskämmen... das wär zwar extrem schade um die ganze arbeit, aber bevor der da sonst was mit dir macht

und dann wartest du einfach nen günstigeren zeitpunkt ab dir wieder welche zu machen

meine mutter hat mir damals gedroht mir die haare abzuschneiden, wenn ich mir welche mache..
ich hab mich dann einfach langsam rangetastet und mir nur ein paar vereinzelt in die haare gemacht.... und dann irgendwann alle unteren und schließlich den ganzen kopf, wirklich ein problem hatte mutter dann auch nciht mehr ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 13:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 06.04.2011, 19:01
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Ähm ich musst se Letzens schneiden weil se so kaputt waren. Wie lang meine Haare sind? Ähm hab jetzt nich genau nach gemessen, aber ich sag mal so plus minus 30 cm.
Hier mal Bilder: http://u.jappy.tv/ub/n/8412fda5e0/30099 ... 950052.jpg
http://u.jappy.tv/ub/n/387964f282/30099 ... 195188.jpg
Also eigentlich habe ich Locken. Auf dem ersten Bild sin se geglättet.
Ich habe schon so oft über Ausziehen nach gedacht. Aber ich bin 16. Und ich hab mir geschworen an meinem 18 Geburtstag ziehe ich aus.
Leider kann ich meine eigenen Regeln noch nicht aufstellen.
Ich kämm se ganz bestimmt nicht raus!! Wenn ich sie hab geb ich sie nimmer her :D
Wenn se mir wirklich die Haare abschneiden würden, würde ich sie wegen Körperverletzung anzeigen. Wenn sie so weit gehen, kann ich das auch.
Ich hatte ja auch schon 4, ist aber meinen Eltern nicht aufgefallen. Naja haben aber leider ned lang gehalten.
Ich hab beschlossen dass ich noch bis nach meinem Abschlussball warte, sprich 7 Wochen. Aber Ballkleid und Dreads? Naja ich würd mir am liebsten sofort welche machen. Aber meine Freunde ham mich überredet. Die waren anfangs auch alles skeptisch. Aber letztendlich freuen se sich alle mit mir. Auch wenn die meisten denken dass mir Dreads nicht stehen. Aber no risk no fun :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 14:09 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
ballkleid und dreads kann recht cool aussehn... aus irgendeinem grund hab ich keine fotos von meinem abiball... obwohl ich die bestimmt einfach im inet finden könnte, da kann man auch was ganz schickes zaubern, wenn die lang genug sind

dann fang am besten wirklich damit an, dir von unten nach oben immer mehr zu machen, und dann auch welche die halten ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 15:25 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 06.04.2011, 19:01
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Ich weiß.. aber nich mein Ballkleid :D
http://vila.bestsellershop.com/DE/kleid ... ess/422397
das in rot..

Ich will se mir ned selber machen, ich will se mir machen lassen. Da wo ich es mir machen lassen will is aber ne Stunden von mir weg.. sonst würde ich sagen ja ich fahr alle paar Tage hin und lass mir welche machen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:29


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de