Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 12:48 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
ich brauchr dringend hilfe und rechtlichen rat.
in der kita in der ich arbeite, haben wir seit wochen immer wieder läuse. letzte wiche hab ich die biester auch bei mir entdeckt und NYDA draufgetan, alles weg (morgen zwete dosis damit auch die restlichen nissen absterben).
heute kam ich aus dem urlaub zurück und musste mir ein ärztliches attes besoregn, das ich nissenfrei bin, damit ich wieder in die kita darf (auflage in der kita)...natürlich hab ich noch nissen aufm kopf, kann sie ja nciht rauskämmen. der arzt meinte, die seien mit hoher wahrscheinlichkeit abgestorben und hat das so attestiert.
der kita reicht das so nciht, so wollen nissenFREIHEIT.
da ich die nicht bieten kann solang die dreads dran sind, hieß es jetzt durch die blume, ich solle sie bitte "auskämmen" oder abschneiden. ich weigere mich. kann der arbeitgeber VERLANGEN das ich mir die dreads abschneide?
es soll eine umfrage unter den eltern stattfinden, ob die das rikiso (also mich und meine dreads) tragen wollen....was soll ich tun?
mir gehts da auch ums prinzio das ich nicht für meinen arbeitgeber sowas persönlihces wie meine haare ändere.
lebende läuse hab ich keine mehr sagte der arzt.
ich kann mit n paat toten nissen leben.

p.s. können nissen und läuse IN die dreads gelangen? hab kein wachs drin. konnt da nciht wirklich argumentieren, außer das die eben zu eng sind und da keine viecher REIN kommen....

HILFE! :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 12:52 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
ich fänds schon allein ekelhaft zu wissen, daß da tote nissen auf meinem kopf sind. das ist widerlich... ich kann deinen arbeitgeber verstehen. woher soll mann den ganz genau wissen, ob auch wirklich alles tot ist? mir wär das an seiner stelle auch zu riskant.

aber es gibt doch einen läusethread... guck mal hier: http://dreadlockz-forum.de/viewtopic.ph ... l%C3%A4use


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 13:16 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 20.04.2006, 19:43
Beiträge: 309
Wohnort: Dresden
aber tote nissen sind tot und sind ja auch net für ewig in den dreads drin.
(allein durch waschen und zeit dürfte sich der nissenfriedhof in luft auflösen)

kannst du evtl drum rumkommen indem du anbietest die besonders "abzusicher"....indem du dir irgendwas um die haare machst
(ich hab selber mal mit kindern gearbeitet und musste auch mehrere der gefürchteten lausplagen durchstehen....aber mir sagen lassen zu müssen das sie weg sollen
das fände ich schon einen extremem eingriff in mein privatleben)

_________________
"Zivilisation ist die ständige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten!"
Kleingeldprinzessin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 13:35 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
ja das find ich eben auch.
lassen sich auf keinen kompromiss ein und die idee einer "umfrage" unter den eltern find ich ehrlichgesagt diskriminierend....ist das übertrieben? werd doch quasi an den pranger gestellt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 13:54 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 16.05.2010, 11:21
Beiträge: 361
Wohnort: Dresden
obs sinnvoll oder nicht ist, ist die eine frage. (dank der vielen vorurteile gegenüber dreadheads wohl nicht). aber ich kann vollstens verstehen das du dich diskriminiert fühlst, denn extra wegen dir - oder banal gesagt nur wegen deinen haaren ne umfrage zu starten... hallo?

schlag deinem arbeitgeber vor einfach nen elternabend zu machen, in der du die eltern aufklärst.

#: was is daran ekelhaft? ob die nu aufm kopf rumkrabbeln oder tot aufm kopf rumliegen - mit bloßem auge sieht man sowas ni, erst recht ni bei dreads. wer weiß was zb in deinen dreads alles drinist? auch tote nissen, erdöl oder so... man weiß es nicht :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 14:01 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
hab schon zum zweiten mal zeug drauf getan, da sollte echt nix mehr sein. und ein paar hüllen von nissen....da kippen wir jeden tag viel schädlichere sachen auf unseren körper...

elternabend ist ne gute idee, fühlt sich aber nach betteln an irgendwie.

bin halt nicht sicher ob ich nachgeben soll (die idee find ich nicht gut...) oder auf meinen prinzipien beharren und evtl meinen job verlieren soll (auch nicht ideal aber aufrecht...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 14:08 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.12.2009, 18:29
Beiträge: 379
Wohnort: Berlin
Vor allem schaden die toten Nissen den Kindern ja nicht.
Finde es auch etwas krass, dass du die Dreads da gleich abschneiden sollst.. hoffentlich findet sich da noch eine andere Lösung.

_________________
Ein Kopf verpflichtet uns zu nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 14:12 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
ich auch. und: nein, ein kopf verpflichtet zu nichts :) schöner spruch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 14:22 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
und wie ist das....können läuse und nissen IN die dreads?
wenn doch nur am kopfansatz, weil sie doch weiter weg garnicht länger als 24h überleben....ODER?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 18:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 20.05.2010, 23:08
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Arbeite mit obdachlosen Menschen und wenn Läuseverdacht besteht müssen die zur Entlausung und eine ärztliche Bestätigung bringen, dass sie laus- und nissenfrei sind, damit sie sich in meiner Einrichtung aufhalten können. Die Leute mit Dreads haben länger gebraucht, bis alle Nissen weg waren, im Endeffekt, nach vielen Behandlungen mit diversen Lausshampoos haben es aber immer noch alle geschafft eine Bestätigung über Laus- und Nissenfreiheit zu bekommen. Die hartnäckig Befallenen haben sich die Dreads auch blondiert, weil sie gemeint haben, dass die Chemie alles zersetzt :D vielleicht hat das auch was geholfen.
Nur Mut: alle mit Dreads, von denen ich bis jetzt so ein Attest verlangt habe, haben es (früher oder später) auch geschafft, eines zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 19:38 
Offline
Threadschließender Dämon
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 10:05
Beiträge: 4456
Wohnort: München
ich frag mich eher, wie Dein Arbeitgeber das durchsetzen will oder kann.
Bist Du beispielsweise noch in Ausbildung oder bereits fest angestellt? Hast Du das irgendwie schriftlich? etc. pp.
Dein Chef hätte sich dessen bereits bewusst sein müssen, bevor der Nissenbefall aufgetreten ist... sowas kommt ja alle paar Jahre vor.

EDIT: Ach ja, bitte das nächste Mal den pasenden (und bereits existierenden) Thread dafür suchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 21:39 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
bin seit 5 jahren ausgelernt, und hab die dreads erst seit feb.
hat mir ja mut gemacht das man die auch mit filz loswerden kann :)
muss ich nur meinem arbeitgeb verklickern.
ist ne elternini also chefs sind gleichzitg auch eltern der kinder da, da macht es nciht einfacher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.06.2010, 22:01 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.05.2008, 21:02
Beiträge: 616
Wohnort: Zwischen Purkersdorf und Lassee
ojeoje... läuse im kindergarten. davor hab ich auch angst.
prinzipiell können sie vermutlich schon in die dreads gehen, werden das aber eher nicht machen, weil sie ja quasi von deiner kopfhaut leben. die nissen können sie überall anbringen, aber die hast du ja eh auch getötet mit dem waschen.

ich würd mich da eher bei einer arbeiterschutzorganisation erkundigen. da gibts sicher stellen wo man sich beratung holen kann. ich kann mit vorstellen, dass dein arbeitgeber sich auf dieses läsue und nissen frei berufen kann, weil das bei normalhaarigen ja an und für sich gleichzusetzen ist mit nix mehr am kopf oben haben. is vermutlich alles eine frage der auslegung.

aber, ich weiß ja nicht wies in deutschland ist aber in österreich bzw. in wien auf jeden fall reissen sich die kindergärten um die kindergartenpädagoginnen, da bekommst du leicht eine andere stelle wenn eine anfängt zu zicken.

lg- leidensgenossin (allerdings bis auf 1x im praktikum den läusen immer entkommen)

_________________
"Du sollst wissen, dass die Gesellschaft an denen wächst, die sie infrage stellen" Henning Sußebach in: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/seite-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.06.2010, 08:35 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
naja man findet schon was denk ich aber ob sie sich um einen reißen...
war jetzt grad erst in wien und hab ne freundin besucht. wenn ich das gewusst hätte, wär ich geblieben, mag wien eh sooo gern. :)
werd mich an verdi wenden (gewerkschaft) da bin ich mitglied, die werden schon rat wissen hoff ich. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.06.2010, 17:11 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
hallo,

das verlangen die dreads abzuschneiden ist ein eingriff in die persönlichkeitsrechte! lass dir das nicht gefallen!

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.06.2010, 18:44 
Offline
Threadschließender Dämon
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 10:05
Beiträge: 4456
Wohnort: München
naja, vielleicht sollt man davor zunächst mal den Arbeitsvertrag gründlich durchlesen, ob nicht irgendwo was steht, oder?
Ist natürlich dann ne schwierige Sache, Dein Arbeitgeber kann sich dann trotzdem von Dir trennen, wenn's ihm nicht passt. Der wird dann einfach nach einem sinnlosen Grund suchen, um Dich loszuwerden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.06.2010, 12:05 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
hallo,

dann hilft nur eines noch: klagen vor dem arbeitsgericht auf wiedereinstellung! (auch wenn ich der justiz ansonsten nicht über den weg traue, eine andere möglichkeit, seh ich in diesem falle nicht.)

bei "emmely" wurde auch eine bagatelle vorgeschoben, um sie loszuwerden. genützt hat es kaisers aber letztendlich nicht wirklich etwas. sie müssen sie wieder einstellen und ihr das ganze gehalt seit der kündigung nachzahlen.

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.06.2010, 12:20 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 04.10.2009, 12:37
Beiträge: 34
Ich würde erstmal abwarten anstatt mir direkt Gedanken übers Klagen etc zu machen.

Das mit dem Elternabend klingt doch vielversprechend! Bei einer Elternumfrage hingegen fühlte ich mich an den Pranger gestellt. Vielleicht steht ja sowieso eine Versammlung an, und nachdem die Situation erklärt wurde und du dich für Fragen zur Verfügung gestellt hast, kann ja immer noch eine Art Abstimmung stattfinden. Das ist meiner Meinung nach eine andere Angelegenheit als einfach eine Umfrage ohne jegliche Aufklärungs- und Informationsangebote!

Ein springender Punkt ist wirklich, dass der Arzt dir bestätigt hat, dass du keine lebenden Nissen mehr an deinem Kopf herumkutschierst. Wenn dein Arbeitgeber komplette Nissenfreiheit verlangt und sogar soweit geht und explizit von dir verlangt, die Dreads abzuschneiden, wäre ein Blick in den Arbeitsvertrag gar nicht verkehrt, vielleicht stehen da irgendwelche Hilfsmöglichkeiten.

Hoffen wir das Beste! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.06.2010, 12:03 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.06.2010, 12:38
Beiträge: 9
also...

...seit vorgestern darf ich wieder arbeiten, denn der Vorstand hat sich "nochmal informiert"...niemand kann mir vorschreiben Nissenfrei zu sein, solang ich mich behandelt hab und die Nissen tot sind (beides zweifach ärztlich attestiert)

Ich bin bei verdi gewesen, das alles war nicht rechtens (natürlich nciht).
So eine ABstimmung, der ich nie zugestimmt hätte, wäre ebenfalls nicht legal gewesen.

All die heiße Luft von denen. Das passiert immer wieder.
Langsam reichts echt.
Arbeite zwar wieder, aber ich glaube nciht mehr lang. Von meiner Seite aus.

Danke für Euren Senf, war hilfreich und ermutigend! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.06.2010, 16:17 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 16.05.2010, 11:21
Beiträge: 361
Wohnort: Dresden
jop, schau dich nach ner anderen stelle um wo leute arbeiten die nen weiteren horizont haben... so ärgert man sich nur.

viel glück!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:41


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de