Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 21:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revolution - Die Häkelmaschine!
BeitragVerfasst: Di, 10.06.2014, 12:48 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 05.02.2014, 17:19
Beiträge: 3
Servus allerseits,

hab meine Dreads nun schon fast 3 Monate und das häkeln hängt mir zum hals raus. :D

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe vor eine Maschine zu bauen, die das Häkeln von ganz alleine übernimmt. Ohne Filznadeln oder sonstiges was die Haare dabei beschädigt, sondern nur mit mehreren klassischen Häkelnadeln. Ob sie mechanisch oder elektrisch betrieben wird ist noch unklar. Könnte mir da aber ehr die mechanische Methode vorstellen.

Jetzt die Frage an euch: Hat sich schonmal jemand daran gewagt oder sogar einen Prototyp gebaut? Oder technische Zeichnungen? Aber einfache Ideen/tipps für die Umsetzung würden mir schon helfen.

Als kleine Info: Das wird die Abschlussprüfung für mein Technisches Gymnasium und sollte daher schon klappen!

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß marv

Deelem-Edit: Hab das C aus Häkelmaschine genommen, das hat mich zu sehr genervt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.06.2014, 13:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte. Man stochert ja nicht einfach nur in den Dreads rum, sondern zieht gezielt einzelne Haare oder Strähnen durch. Wie genau stellst du dir das Ganze denn vor? Wenn sich zB so ein Apparat nur vor und zurück bewegen würde, hat man denke ich im Endeffekt mehr Arbeit, als wenn man es von Hand machen würde, weil man keine Kontrolle mehr hat und ausserdem wahrscheinlich auch viele Haare wieder aus dem Dread rauszieht.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen auch nicht so ganz. Man wird mit der Zeit im Häkeln immer routinierter, irgendwann geht das wie von selbst, auch ohne Häkelmaschine. Und wie gesagt, ich glaube das schönste Ergebnis wirst du so oder so haben wenn du normal per Hand häkelst.

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.06.2014, 19:57 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 05.02.2014, 17:19
Beiträge: 3
Die Maschine wird eine röhre werden, welch ca 6 cm Durchmesser besitzt. Innendurchmesser max 2-3 cm. In der wandung wird die mechanik umgesetzt. So hab ich mir das vorgestellt: Maschine auffädeln
Durch betätigen einer einseitigen wippen wird das Gerät in Bewegung versetzt. Was in der Maschine abläuft: fusselhaare werden in mehreren regionen gesammelt... häkelnadel durchsticht den dread und greift die gesammelten haare. Durch loslassen der wippe (federbelastet) geht alles in den Urzustand zurück. Maschine drehen und erneut abdrücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.06.2014, 19:59 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Ich bin gespannt :D

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.06.2014, 13:30 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
also ich steck da nix rein ;-))

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.06.2014, 18:32 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Mo, 31.10.2005, 19:52
Beiträge: 3103
Wohnort: 546km vor Bas Cuvier
Ich trau keinem, der nicht mal das Wort Häkeln schreiben kann : ))

_________________
"you fuckers don't have jobs, you got lifestyles that include photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.06.2014, 20:21 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 17.11.2013, 15:08
Beiträge: 213
Wohnort: Wuppertal
:totlach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.06.2014, 13:34 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 18.11.2013, 15:41
Beiträge: 176
Wohnort: Zürich, Schweiz
.

_________________
☮ ♥ ☺ ✌ "radiate positive vibes" ☮ ♥ ☺ ✌


Zuletzt geändert von KinkyFish am Sa, 13.06.2015, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revolution - Die Häkelmaschine!
BeitragVerfasst: Di, 22.07.2014, 08:07 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 01.07.2014, 13:51
Beiträge: 78
Wow ich glaube es nicht*_* genau sowas habe ich mir auc schon gefragt bzw. Vorgestellt:D
Es würde eventuell vielleicht sogar funktionieren, aber ich glaube man tüftelt länger an der Maschine als man in sein Leben häkelt:D okay du hast es dann vielleicht für andere Dreadheads erfunden, aber die Maschine kostet am Ende so viel (durch die Häkelnadeln und so) das man lieber doch selber häkelt;)
Aber ein echt guter Gedanke:P vielleicht erfindet doch jemand mal sowas:P

_________________

LOVE THE LIFE YOU LIVE

LIVE THE LIFE YOU LOVE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revolution - Die Häkelmaschine!
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 20:27 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 10.10.2014, 22:46
Beiträge: 4
Wohnort: Goa - India
vl scho etwas veraltet, aber ich bild mir ein soetwas gibt es doch schon längst ?!
Meine Dreadpflegerin macht damit ihre Verlängerungen für Kunden. Is sozusagen ne Piercingmaschine mit Häkelnadel vorne dran.
Nur an der Kopfhaut gehts net :O

_________________
Brot für die Welt, Hirn für Europa !
57 Würmer seit 2. Juli 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revolution - Die Häkelmaschine!
BeitragVerfasst: Fr, 30.01.2015, 15:03 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 01.07.2014, 13:51
Beiträge: 78
Naja denke ich ne das jmd sowas entwirft nur für die "paar" Dreadheads.
Außerdem stell ich mir so was zu entwerfen schwer vor.

_________________

LOVE THE LIFE YOU LIVE

LIVE THE LIFE YOU LOVE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revolution - Die Häkelmaschine!
BeitragVerfasst: Sa, 07.03.2015, 18:54 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Snickes, gibts davon ein Foto oder, noch besser, ein Video? Stell ich mir interessant vor! Hat sie das selber gebastelt?

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 21:35


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de