Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 07:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: Fr, 19.09.2014, 06:44 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 17.09.2014, 16:15
Beiträge: 6
Ich wollte mal fragen ob man,dreads nach dem machen,häkeln muss? Oder obs auch ohne geht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: Fr, 19.09.2014, 07:03 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Moin,

geht sicherlich auch ohne, ist aber, wie fast alles, eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Wer's lieber "wild" mag, der häkelt nicht. Wer es lieber ordentlich und fusselfrei will, der häkelt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: Fr, 19.09.2014, 08:07 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Wenn du nichts gegen Fusselhaare, Schlaufen und Ähnliches hast, brauchst du nicht zu häkeln.
Wiullst du Dreads ohne viel Fusselhaare oder Schlaufen, solltest du hin und wieder zur Häkelnadel greifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: Fr, 19.09.2014, 12:29 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 17.09.2014, 16:15
Beiträge: 6
Wie oft in der Woche?wie lange? Und über welchen Zeitraum hinweg muss man dass machen damit es so wenig fusselhaare wie möglich hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: Fr, 19.09.2014, 12:46 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Am Anfang muss man für das gleiche Ergebnis öfter häkeln. Wie oft und wie lange, hängt von deinen Dreads ab. Hast du nur wenige, kurze Dreads, ist der Aufwand geringer. Sind sie dünn und lang, hast du mehr zu tun. Deine Haare beeinflussen den Arbeitsaufwand natürlich auch.
Wenn man ein klein wenig Übung hat, macht man das Blind. Es dauert nicht lange, dann kannst du gemütlich vor dem Fernseher häkeln und musst keine extra Zeit dafür aufwenden. Alles was seit dem Dreaden bei mir nachgewachsen ist, hält besser zusammen und macht folglich weniger Arbeit.
Ich schätze den Zeitaufwand auf etwa eine Stunde pro Woche, wobei ich oft einfach nur ein zwei Dreads mache, die mir gerade zu fusselig ausschauen, nie den ganzen Kopf auf einmal. ich denke dass es so um die zwei Wochen dauert, bis ich mit dem ganzen Kopf durch bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: Mo, 25.01.2016, 19:58 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 15.08.2014, 08:52
Beiträge: 10
Moin,
habe mal ne Frage zum Thema Häkeln (offensichtlich):
Undzwar habe ich mittlerweile unterschiedliche Ansichten zum Zweck des Häkelns gehört, manche sagen, dass es neben dem optischen Effekt auch verhindert, dass die Dreads komplett aufgehen (also dass nicht nur einzelne Haare rausgehen), andere sagen, dass es neben dem optischen Effekt tatsächlich überhaupt keinen weiteren Nutzen hat, die Dreads sogar kaputt machen kann, und dass man mit ein "bisschen" Warten dasselbe Ergebnis erreicht.
Da ich beiden Quellen vertraue, würde ich mir hierzu gerne eine zusätzliche Meinung einholen. Also haut raus ;)

_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, denke an den, auf dessen Schultern du stehst.

Seit 03.01.2016 68 Dreadbausätze auf dem Kopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muss man dreads häkeln?
BeitragVerfasst: So, 31.01.2016, 01:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Alte Dreads die schon schön fest gefilzt sind braucht man nur dann häkeln, wenn man sie ordentlich halten möchte. Also loose Haare einhäkeln und v.a. die Ansätze.
Jüngere Dreads kann man häkeln damit sie von Anfang an schön fest werden und nicht mehr aufgehen.

Das Häkeln generell MUß man natürlich nie. Es kommt immer auf die individuellen Vorlieben und die Haare an.

Ich hab meine Dreads seit 7 Jahren. Das erste Jahr hab ich sehr viel gehäkelt, inzwischen nur noch die Ansätze. Die Längen könnte ich garnicht mehr häkeln, da ich selbst mit einer kleinen Häkelnadel nicht mehr durch komme, so fest sind die gefilzt.

Generell würde ich sagen: wer seine Dreads ordentlich halten will, greift zur Häkelnadel, wer sie verwildert möchte, lässt es.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 07:16


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de