Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mo, 01.12.2014, 14:42 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 17.09.2014, 16:15
Beiträge: 6
Hallo,
Ich spare momentan auf dreads und wollte fragen muss man dreads föhnen oder kann man sie auch so trocken lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mo, 01.12.2014, 16:34 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 02.09.2014, 09:21
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
faun_lover98 hat geschrieben:
Hallo,
Ich spare momentan auf dreads und wollte fragen muss man dreads föhnen oder kann man sie auch so trocken lassen?

Natürlich kannst die Dreads auch einfach so trocknen lassen.
Du musst nur bedenken, dass du genug Zeit einplanen musst.
Also morgens vor der/dem Arbeit/Schule/Studium/Hartz-IV ist es eher schwierig die Haare noch schnell trocken zu bekommen.
Ich lasse meine so oft es geht einfach so trocknen, da Föhnen doch noch etwas schädlich für die Haare sein kann auf dauer.

_________________
Rubbelstart 02.09.2014
The day when I cut my dreadlocks I fall in babylon desires...
~> Über mich... <~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mo, 01.12.2014, 18:17 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
föhnen macht die haare trocken und spröde - das ist gerade gut für dreads!

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mo, 01.12.2014, 19:58 
Offline
Full Member

Registriert: So, 10.08.2014, 15:30
Beiträge: 72
Wohnort: Karlsruhe
Ich finde föhnen die totale Zeitverschwendung. Ich müsste sicher ne gute Stunde föhnen, damit sie trocken sind. Dann nutze ich lieber die folgenden 4h für irgendwas: Scuhlzeug, Instrument üben, etc. pp., statt ne Stunde nur zu föhnen oder sogar noch länger, weil ich in Etappen föhnen muss, weil die Hand weh tut. Ich hab das einmal probiert und ne, ist nix für mich. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Di, 02.12.2014, 10:40 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Ich föhne meine Dreads auch nie, das würde Stunden dauern und sie wären eh nur außen trocken...
erstmal ne halbe Stunde oder so Handtuch drum, damit sie nicht mehr tropfen und danach trocknen sie schon von alleine.

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Di, 02.12.2014, 16:30 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Lass meine auch so trocknen....ich "plane" immer meinen Haarwaschtag vorher. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Di, 02.12.2014, 21:57 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Föhnen kann man wirklich vergessen. Bringt nur oberflächlich was und würde ewig dauern. Lufttrocknung passt. Nach ein paar Stunden sind sie trocken. Man muss auch nicht warten bis sie trocken sind, sobald nix mehr tropft kann man je tun was man will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Do, 04.12.2014, 12:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Seh ich auch so. Ich wasche meine Dreads immer vor dem Schlafen gehen. Dann können sie die Nacht über mit einem Hadtuch auf dem Kopfpolster trocknen. Am nächsten Morgen sind dann nur noch die Spitzen feucht.
Wenn ich nach dem Waschen doch noch mal raus muß, dann fühne ich mir geschwind die Ansätze. Die trocknen ja am Schnellsten. Die Längen lass ich. Durch Föhnen krieg ich die sowieso nicht wirklich trocken da ja nur die Oberfläche die heiße Luft abkriegt.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Do, 04.12.2014, 15:28 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Ich wasche sie spätestens mittags, dann sind sie abends knochentrocken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 20:20 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 10.10.2014, 22:46
Beiträge: 4
Wohnort: Goa - India
Albero hat geschrieben:
Seh ich auch so. Ich wasche meine Dreads immer vor dem Schlafen gehen. Dann können sie die Nacht über mit einem Hadtuch auf dem Kopfpolster trocknen. Am nächsten Morgen sind dann nur noch die Spitzen feucht.
Wenn ich nach dem Waschen doch noch mal raus muß, dann fühne ich mir geschwind die Ansätze. Die trocknen ja am Schnellsten. Die Längen lass ich. Durch Föhnen krieg ich die sowieso nicht wirklich trocken da ja nur die Oberfläche die heiße Luft abkriegt.


Mir wurde immer gesagt das sich dadurch Schimmel bilden kann wenn man mit nassen Dreads ins Bett bzw schlafen geht. Nach meiner Spätschicht nämlich kann ich sie nie waschen weil ich keine Zeit habe bis 5 in der früh auf zu bleiben um sie trocken zu bekommen bzw zu trocknen. Geht das ohne Probleme mit den nassen Würmer so einzupennen ? Wasche sie zur zeit nur Sonntag früh bzw Nachn feiern gehn damit sie dann den Tag über trocknen bzw ich sie nachföhne ^^

LG

_________________
Brot für die Welt, Hirn für Europa !
57 Würmer seit 2. Juli 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2015, 00:06 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Das mit dem Schimmeln hab ich auch schon gehört.
Deswegen geh ich lieber nicht mit nassen Dreads ins Bett.
Es gibt auch so Trockenhauben, sollen auch gut funktionieren.
Meine Haare brauchen etwa 3 Std. bis sie trocken sind. Was ganz gut beim Trocknen hilft, wenn ich meine Dreads bzw. meinen Kopf vor/zurück bzw. seitlich hin und her werfe (ähnlich wie beim headbangen) schreibt man das so? Egal jedenfalls schwenkt es so das Wasser über die Spitzen aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2015, 10:36 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
wenn ich Spätschicht habe, wasche ich sie selten. Ich warte dann meistens bis ich frei oder Nachtschicht habe. Wenn ich während der Spätschicht denke, dass sie gewaschen werden müssten, mache ich das einfach morgens. Dann habe ich ein paar Stunden, bis ich zur Arbeit muss. Bis dahin sind sie fast trocken, der Rest fällt nicht auf und trocknet über den Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2015, 14:41 
Offline
Full Member

Registriert: So, 10.08.2014, 15:30
Beiträge: 72
Wohnort: Karlsruhe
@Crazycurl: Und ich dachte, ich sei die einzige, die diese Methode anwendet :D
Das mach ich auch, geht plötzlich wesentlich schneller mit dem Trocknen.

Ich würde nicht nass schlafen gehen. Das war bei normalen Haaren abundzu schon nicht so schön bei mir. Ob sie wirklich Schimmeln können? Ich weiß es nicht. Aber möglich wäre es. Feuchtigkeit, Wärme und dann hast du woher auch immer noch irgendwas, was nicht rausgewaschen ist und ja. Möglich ist es sicher. Aber ich schätze mal, dass wenn sie da anfangen zu schimmeln, dass sie wohl auch irgendwann später angefangen hätte mit Schimmeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2015, 20:59 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Nur mal zu dem Schimmel-Wahn:
Ich habe NOCH NIE von jemandem gehört, dem die Dreads geschimmelt sind.
Und ich habe schon viele nicht unbedingt sehr reinliche/sorgfältige Dreadheads getroffen.
Das sind immer nur Gerüchte. Da muss man schon eigenartige Sachen mit seinen Haaren anstellen, damit das wirklich passiert, denke ich.

Was natürlich passieren kann, wenn die Dreads über längere Zeit nicht richtig trocknen, ist, dass sie anfangen zu müffeln.
Merkt man dann aber auch ziemlich schnell ^^

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Fr, 16.01.2015, 21:10 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 10.10.2014, 22:46
Beiträge: 4
Wohnort: Goa - India
sommersturm. hat geschrieben:
Was natürlich passieren kann, wenn die Dreads über längere Zeit nicht richtig trocknen, ist, dass sie anfangen zu müffeln.
Merkt man dann aber auch ziemlich schnell ^^



Ziemlich am anfang von meinen Dreads hab ich diese "nicht waschen Phase" nicht ausgehalten und mir nach 8 Tagen mit Wasser ohne Schampoo die Haare gewaschen.. und kaum gut getrocknet... Roch dann plötzlich wie so n nasser Hund oder so ganz alte Bücher.. xDD Komischer Geruch :D

_________________
Brot für die Welt, Hirn für Europa !
57 Würmer seit 2. Juli 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: So, 18.01.2015, 20:50 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 13.06.2008, 11:35
Beiträge: 250
Wohnort: Saarland
Meine weden ca. einmal pro Woche gewaschen.
Im Sommer auch mal öfter wegen schwitzen.....
Benutze Totes Meersalz Schampo.
Nach dem Waschen werden sie nacheinander drei mal in Badetücher eingewickelt.
Dann über Nacht an der Luft trocknen gelassen.
Jetzt im Winter brauchen sie bis zum Mittag um richtig trocken zu sein.
Im Sommer gehts schneller.

_________________
„Im Karussell des Universums mit all seinen wundervollen Erscheinungsformen sind wir körperlichen Einzelwesen nicht viel mehr als Kinder. Wir tappen mit großen Augen durch eine Welt voller Spielzeug. Wir erweisen uns als kreativ bis fantasievoll, und manchmal machen wir etwas kaputt.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mo, 19.01.2015, 10:50 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Bei mir gehts im Winter schneller, weil die Luftfeuchtigkeit niedriger ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2015, 03:05 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 20.02.2015, 22:47
Beiträge: 2
Wohnort: Im RNK
Am besten geht's meiner Erfahrung nach erst ca ne halbe Stunde Handtuch drum und dann 15-20 min ne trockenhaube aufn Kopf und gut ist ^^
Son Ding kostet ca 35€ und man spart Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: Sa, 07.03.2015, 19:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Tut mir leid Snickes, daß ich deine Frage erst jetzt gelesen habe!

Also wie schon erwähnt schimmelt natürlich nichts. Lebesmittel schimmeln. Aber so lange du dir keine Lebensmittel in die Haare schmierst schimmelt da auch nichts! Ich lasse meine Haare immer über Nacht trocknen...seit über 6 Jahren. Da müffelt nichts und schimmelt nichts! Zwischen den Haarwäschen sind sie ja auch vollkommen trocken.
Wenn Haare einfach so schimmeln würden, was täten dann Menschen und Tiere in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit (Stichwort Regenwald). Die Haare sind dort ja andauernder Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich hab generell aber noch nie was von schimmelnden Haaren gehört (außer unbestätigter Gerüchte von denen es bei Dreads sowieso viele gibt).
Was aussehen kann wie Schimmel: Rückstände von schlecht ausgewaschener Kernseife. Deshalb verwende ich die auch nicht zum Haarewaschen.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dreads trocknen
BeitragVerfasst: So, 08.03.2015, 19:28 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Alles Mögliche kann schimmeln... Wände, Bücher, Silikonfugen... Und in Dreads kann sich so allerlei an Rückständen von Pflegeprodukten, Staub oder sonstigem festsetzen, was auch schimmeln kann. Wieso sollten sie also nicht schimmeln können? Die Dreads von nem Freund von mir waren innen grün.
Nicht alle Gerüchte müssen unbegründet und nur üble Nachrede sein =P.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:26


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de