Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Fr, 13.03.2015, 21:11 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 13.03.2015, 20:55
Beiträge: 3
hey ihr Filzlocken! :D
bin jetzt seit ca 5 Jahren am überlegen mir Dreads machen zu lassen und in zwei Wochen werde ich es endlich durchziehen. habe mich sehr viel über alles erkundigt, dennoch hab ich einige Zweifel und wollte euch jetzt mal fragen. wie ist das bei euch mit den Ansätzen? Sind die irgendwie dünner, bzw 'kahler' geworden? also ist die Kopfhaut mehr zum Vorschein gekommen? wenn ja, durch was? wenn nein, wie filzt ihr eure haare am Ansatz nach ohne sie auszureißen?
ich wäre sehr dankbar für ein paar Feedbacks :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Fr, 13.03.2015, 22:06 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 02.09.2014, 09:21
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
Moin shartifex,

warum hast du ganze 5 Jahre für deine Entscheidung gebrauchst? :)

Zu den Ansätzen, die werden mit der Zeit nicht dünner, sondern dicker.
Grund dafür ist, dass die Dreads beim dreaden sehr fest gemacht werden und somit dünner sind. Wenn die Würstchen dann nachwachsen, dann filzen die etwas lockerer nach und somit ist der Ansatz dann etwas dicker.

Am Anfang wirst du sicherlich etwas die Kopfhaut sehen können, das gibt sich aber auch mit der Zeit.
Auch das Aufteilungsmuster der Dreads spielt da eine wichtige Rolle.

Ansätze nachfilzen ist recht einfach.
Am Anfang kannst du die einzelnen Dreads mit kreisenden Bewegungen am Ansatz fest rubbeln.
Später werden sich die Dreads aber auch von alleine verfilzen und du solltest bei Bedarf mit einer Häkelnadel (0,75mm) den Ansatz verdichten.

Ich bin dann mal gespannt, wie deine Dreads werden und hoffe du zeigst uns das Ergebnis. :)

_________________
Rubbelstart 02.09.2014
The day when I cut my dreadlocks I fall in babylon desires...
~> Über mich... <~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Fr, 13.03.2015, 22:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 13.03.2015, 20:55
Beiträge: 3
danke für deine Antwort :)

naja ich hab zwei Jahre im Ausland gewohnt und da war das (kulturbedingt) nicht machbar. außerdem ist das bei mir auch immer so, dass ich ne Zeit lang übelst Bock auf Dreads hab und dann kommt wieder ne Zeit, in der Zweifel und Ängste hochkommen (z.B. dünner werdende Ansätze, zu viel Kopfhaut sichtbar,...)
ich habe schon einiges über die Ansätze gelesen und viele, bei denen diese dünner geworden oder die Dreads sogar abgebrochen sind, haben ne Filznadel benutzt. wollte mal wissen ob das nur daran liegt, oder durch falsche Handhabung..
über das Aufteilungsmuster hab ich mich auch schon Gedanken gemacht, wollte dieses Schachbrettmuster nehmen. was wäre deiner Meinung nach die 'beste' Aufteilung?

liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Fr, 13.03.2015, 22:32 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 02.09.2014, 09:21
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
Zum Muster, nimm ein Karomuster! Dann hast du auch keine Probleme mit der Kopfhaut.
Die Leute die sich mit der Häkelnadel die Dreads ausreißen, die gehen die Sache deutlich zu Grob an und haben keine Geduld.
Man muss es mit Gefühl machen und sich Zeit lassen. Aber das bekommt man schnell raus.
Also ich bastel seit 6 Monaten an meinen Dreads mit ner Häkelnadel rum und noch hab ich alle Dreads aufm Kopf.

Ich empfehle dir, mach dir Dreads und guck wie du dich damit fühlst.
Wenn du nach 6 Monaten merkst, dass ist nichts für dich, dann halt wieder raus damit.
Eigentlich ganz simpel :P

_________________
Rubbelstart 02.09.2014
The day when I cut my dreadlocks I fall in babylon desires...
~> Über mich... <~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 16:54 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Nur kurz wegen des Einteilungsmusters: wenn du Vierecke nimmst, dann mach es am besten nach Möglichkeit so, dass die Dreads der jeweils höherliegenden Reihe in die Zwischenräume zwischen den darunterliegenden Dreads fallen. Ist schwer zu beschreiben, ich hoffe man vesteht was ich meine.

Also nicht so:
http://us.123rf.com/450wm/ponytail1414/ ... amless.jpg

sondern einfach das gleiche Karomuster um 45° gedreht.

Manche professionelle Dreader benutzen auch ein Wabenmuster, also sechseckige Einteilungen.

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 17:25 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 02.09.2014, 09:21
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
Dom hat geschrieben:
sondern einfach das gleiche Karomuster um 45° gedreht.

Karomuster um 45° gedreht wären wieder Quadrate :P

_________________
Rubbelstart 02.09.2014
The day when I cut my dreadlocks I fall in babylon desires...
~> Über mich... <~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 17:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
10/10 Punkte.... ;)

edit: oder auch nicht, weil du dir das bild scheinbar nicht angeguckt hast. das ist nämlich ein schachbrettmuster und kein karo. Meine schuld sorry... für mich ist das iwie dasselbe

Mann, war ich eben verwirrt, was du von mir willst...

edit2: ok, grad gerafft, dass du mit karomuster genau das gleiche meintest wie ich...

edit3: ok. ich bin endgültig verwirrt. Und jeder der das hier liest auch :)

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 18:51 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 02.09.2014, 09:21
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
:lol:

_________________
Rubbelstart 02.09.2014
The day when I cut my dreadlocks I fall in babylon desires...
~> Über mich... <~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 18:52 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Ich raff echt immernoch nicht, was du mir oben mit dem Beitrag sagen wolltest... Quadrate bleiben doch immer Quadrate egal wieviel man sie dreht...

und Karo=schachbrett=quadrate... alles dasselbe

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 18:56 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
shartifex hat geschrieben:
ich habe schon einiges über die Ansätze gelesen und viele, bei denen diese dünner geworden oder die Dreads sogar abgebrochen sind, haben ne Filznadel benutzt. wollte mal wissen ob das nur daran liegt, oder durch falsche Handhabung..


Ganz wichtig ist es, zwischen Häkel- und Filznadel zu unterscheiden!!!

Filznadeln sind eigentlich zum Bearbeiten von Wolle gedacht, haben kleine scharfe Widerhaken und können bei häufiger Anwendung die Dreads ziemlich zerstören, weil sie die Haare zerreissen.
Häkelnadeln sind eigentlich zum Häkeln da und haben vorne einen gebogenen Haken. Mit den Dingern kann man sehr gut Fusselhaare einhäkeln und Dreads stabiler und fester machen.

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Mo, 30.03.2015, 23:00 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 07.03.2015, 17:02
Beiträge: 6
Ich mache mir meine Ansaetze immer mit der Rubbelmethode und damits besser filzt nehme ich dabei ein Handtuch in die Hand also so, dass es immer zwischen Hand und Dread ist falls man mich so versteht...
das klappt ganz gut und die Dreads werden schoen dick. Noch dazu kann man seine Anssaetze auch eine Zeit lang mit Gummis fixieren damit sie fester werden, bei mir reicht da schon 1 Tag:)

_________________
Wundert euch nicht ueber die fehlenden oes und ues und aes... okay ich hoffe ihr wisst schon was ich meine;) Die gibts naemlich nicht auf bolivianischen PCs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Di, 05.05.2015, 20:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 13.03.2015, 20:55
Beiträge: 3
hey, vielleicht wird es ja noch einer lesen.. habe jetzt seit einem Monat dreads! :D


Dateianhänge:
11225534_914865668555657_41710126_n.jpg
11225534_914865668555657_41710126_n.jpg [ 67.3 KiB | 13142-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 21:11 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Sehen toll aus!

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2015, 11:55 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Schick!

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2015, 19:48 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 07.08.2015, 19:37
Beiträge: 2
ueberdosis hat geschrieben:
Moin shartifex,

warum hast du ganze 5 Jahre für deine Entscheidung gebrauchst? :)

Zu den Ansätzen, die werden mit der Zeit nicht dünner, sondern dicker.
Grund dafür ist, dass die Dreads beim dreaden sehr fest gemacht werden und somit dünner sind. Wenn die Würstchen dann nachwachsen, dann filzen die etwas lockerer nach und somit ist der Ansatz dann etwas dicker.

Am Anfang wirst du sicherlich etwas die Kopfhaut sehen können, das gibt sich aber auch mit der Zeit.
Auch das Aufteilungsmuster der Dreads spielt da eine wichtige Rolle.

Ansätze nachfilzen ist recht einfach.
Am Anfang kannst du die einzelnen Dreads mit kreisenden Bewegungen am Ansatz fest rubbeln.
Später werden sich die Dreads aber auch von alleine verfilzen und du solltest bei Bedarf mit einer Häkelnadel (0,75mm) den Ansatz verdichten.

Ich bin dann mal gespannt, wie deine Dreads werden und hoffe du zeigst uns das Ergebnis. :)

Überlege schon 15Jahre,habe überlegt,ob es einen "Apparat "gibt,mit dem man Dreads dreht,habe nicht Zeit und Muße, da Stunden zu sitzen,oder Wochen

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze / Base
BeitragVerfasst: Di, 11.08.2015, 14:27 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
...hat sich erledigt ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:12


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de