Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 00:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unüblicher Haarausfall
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2016, 16:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 07.02.2011, 22:20
Beiträge: 2
Hey ihr Lieben,

Ich habe schon seit knapp 7 Jahren Dreads bin also ein erfahrener Dreadträger, mir fällt aber immer wieder auf das ich auf dem Kopf ( so 5 cm hinter der Stirn) immer kahler werde. Das ist kein übliches kahler werden wie bei z.B. kreisrundem Haarausfall. Ich hab mir da auch nie groß Gedanken drum gemacht, mir gedacht ich rede mir das sicher ein, bis ich hier und da jetzt immer mal wieder gehört habe, Das bei Dreadheads, gerade solchen die oft Zöpfe tragen (trage fast immer Dütt) die Haare speziell im Stirnbereich ausfallen können und sich die Kopfhaut dort vernarbt, die Haare also unwiderruflich futsch sind.
Ich gucke seitdem, dass der Zopf nichtmehr so stramm ist, was sicherlich hilft, beobachten kann man das ja jetzt nicht. Auch auf der Stirn habe ich 1-2 kleine 0,5 cm große Flecken, die kahl sind und wie rasiert aussehen. Das fällt niemandem auf, der es nicht weiß, aber sollte das schlimmer werden muss ich doch irgendwann mal überlegen meine Dreads abzuschneiden, da ich mit Mitte 20 noch keine Lust habe auffällige kahle Stellen, die dazu auch noch selbst verursacht sind, zu haben.

Kennt das auch jemand von euch? Hat vielleicht sogar Gegenmaßnahmen eingeleitet?

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unüblicher Haarausfall
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2016, 20:38 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 11.03.2015, 16:57
Beiträge: 99
Wärst Du ein Kaninchen, würde ich bei Haarausfall mit Dir erstmal zum Tierarzt fahren (sofern der nicht fellwechselbedingt ist). Kannst Du ausschließen, dass sich irgendwelche fiesen (mikroskopisch kleinen!) Milben an Deinen Haaren zu schaffen machen? Das wäre an der Stelle meine Sorge...

Ansonsten habe ich tatsächlich keine Ahnung, wie sich dauerhaftes Dreadtragen und Haarwurzelgesundheit verhalten. Ein Freund von mir hatte polange Haare und hat sie sich abgeschnitten, da er durch das Gewicht der langen Haare auch eine beginnende Glatze bekam. Naja, die ist seit dem Abrasieren nicht besser geworden, also weiß ich nicht, ob da was dran war ;)

LG
Anna

_________________
Pumucklstart: 11.3.2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unüblicher Haarausfall
BeitragVerfasst: Do, 14.01.2016, 07:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 07.02.2011, 22:20
Beiträge: 2
Hallöchen,
also ich bin schonmal kein Kaninchen, da bin ich mir relativ sicher :)
Also 100%tig ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber die Haare werden schon gerade um eine bestimmte Dread weniger, die immer ganz besonders Doll auf Spannung war, deswegen glaube ich, dass das eher daran liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unüblicher Haarausfall
BeitragVerfasst: Sa, 16.01.2016, 08:25 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Oh, wenn ich das so lese kann ich das gut nachvollziehen. Lange Dreads haben ein enormes Gewicht und wenn man dann noch straff nach hinten bindet bzw. durch den Dutt die Haare ja automatisch der Schwerkraft zum Opfer fällt tut das den Haarwurzeln nicht gut.
Das sich das vernarbt und nix mehr wachsen kann ist mir neu und erschreckt mich.
Mein Ziel war immer gaaaanz lange Dreads....Ich glaube ich überdenke das ganze nochmal.
Einen direkten Tip hab ich auch nicht...allerdings würde ich trotzdem zu einem Dermatologen gehen und ihm das vorzeigen, damit man eine Krankheit definitiv ausschließen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unüblicher Haarausfall
BeitragVerfasst: So, 17.01.2016, 09:29 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 28.10.2006, 07:10
Beiträge: 207
MoinMoin!

Gerade nach dem Waschen ist das Gewicht ja nochmal enorm, hast du da zufällig auch immer ein und dieselbe Art sie zu trocknen? Beispielsweise mit nem Handtuchturban oder ähnlichem?
Ich hatte teilweise echt nen Muskelkater im Nacken als meine Dreads am längsten waren und ich sie noch feucht unter der Mütze trug.
Vielleicht hilft es ja, wenn du sie erstmal einkürzt und bewusst nach ner neuen Alltagsfrisur suchst? Gerade wenn die Symptome hauptsächlich an der Dread auftreten, bei der die Spannung stets am höchsten war teile ich da die Ansicht dass es damit zusammenhängt.

Einen Gang zum Arzt würde ich nicht gleich antreten, wenn du da den falschen erwischst ist die Diagnose gleich von den Haaren abhängig...

_________________
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 00:32


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de