Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Mo, 25.01.2016, 22:14 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 07.05.2014, 16:46
Beiträge: 13
Wohnort: Wasbek
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mitte November sind meine Flauschis entstanden. Im laufe des Dezembers wurden diese dann um ein Stück (etwa 15-20cm) verlängert.

Nun haben wir vor einer Woche die ersten Ansätze (die nun erschreckenderweise schon 3-5cm lang waren und gefühlt gar nicht verfilzt und gefühlt ziemlich dünn waren) mit der Durchziehmethode bearbeitet.

Nun musste ich feststellen das die Dreads nur noch an einem dünnen "Faden" aus härchen hängen... Also unten der relativ breite Ansatz dann der "Faden" und dann die etwa 0.5-1cm dicke Dread.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann, damit das ganze besser und etwas fixer verfilzt? Habe ein bisschen schiss das mir meine kleinen flauschis schon nach 2.5 Monaten abreißen :/

Hab schon überlegt mal eine Kieselerde Kur zu nutzen aber das soll unglaublich stauben und nicht mehr ganz aus den haaren raus gehen (hab ich gelesen).

Als shampoo nutze ich nun seit einer woche totes meer shampoo von Rossmann (ohne silikone etc.). Vorher hab ich einfach mein Duschgel verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Informationen weiterhelfen und ich schaffe das mit eurer Hilfe meine Dreads weiter und besser flauschen zu lassen ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2016, 00:41 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Auf jeden Fall solltest du nicht mehr die Durchziehmethode anwenden!!
Ich würde vorsichtig häkeln. Von Kieselerdekuren halte ich generell nix...Aber das muss jeder für sich entscheiden. Womit deine Haare auch austrocknen ist Kernseife. Ich benutze die Seife von Glan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2016, 11:55 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 11.03.2015, 16:57
Beiträge: 99
Hej,

das Durchziehen sieht zwar erstmal besser aus, aber letztendlch verdrehst Du damit die Dreads in sich, das erschwert vernünftiges Filzen. Bis zu einer gewissen Länge kann man, glaube ich, die Ansätze noch mit einem Handtuch per Rubbelmethode verfilzen (zumindest klappt das bei mir bisher noch ganz gut), dann kann man wohl gut die Tighten-Roots-Methode verwenden.

Warum die Ansätze so dünn geworden sind, weiß ich allerdings nicht, vielleicht meldet sich da noch jemand. Seid Ihr vielleicht zu ruppig gewesen beim Durchziehen?

LG
Anna

_________________
Pumucklstart: 11.3.2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Mi, 27.01.2016, 08:23 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 28.10.2006, 07:10
Beiträge: 207
Dünn werden sie, weil die Haare sich nur verdrehen, aber nicht mehr verfilzen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Ansätze mit Wolle zu Umwickeln und wenn sie wieder ein Stück rausgewachsen sind nimmst du die alte Wolle raus und bearbeitest die Ansätze auf diese Weise neu.
Was in jedem Fall aufwändig ist, aber mit Hilfe gut geht, ist eine Kombination von Tighten Roots und Umwickeln, und falls die Dreads zu dünn werden sollten, musst du einige zusammenfilzen lassen.

In jedem Fall wünsche ich dir dass es irgendwie klappt! :)

_________________
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: So, 31.01.2016, 01:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Hallo,
Wenn du die Ansätze durchgezogen hast, hast du es vermutlich falsch gemacht. Man muß aufpassen, wirklich nur sehr wenige Haare zu nehmen um den Dread da durchzuziehen. Nie mehr als ca 10-15 Haare. Auf keinen Fall durch die Mitte! Ich hab das mal bei wenigen meiner Dreads probiert, es hat weder geschadet noch die Ansätze dünner gemacht. Nimmt man zu viel Haare, kann aber nichts mehr filzen und die Ansätze werden einfach nur zusammengepresst...also dünner.
Wenn darin das Problem bestehen sollte, dürfte allerdings auch kein Dread abreißen. Denn die Haare sind ja noch alle da, um das Gewicht zu halten.

Verwende in Zukunft besser eine Häkelnadel und/oder die TightenRoots Methode. Das ist sicherer und bei Letzterem werden die Ansätze meist sogar dicker.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: So, 31.01.2016, 01:58 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Hallo,
Wenn du die Ansätze durchgezogen hast, hast du es vermutlich falsch gemacht. Man muß aufpassen, wirklich nur sehr wenige Haare zu nehmen um den Dread da durchzuziehen. Nie mehr als ca 10-15 Haare. Auf keinen Fall durch die Mitte! Ich hab das mal bei wenigen meiner Dreads probiert, es hat weder geschadet noch die Ansätze dünner gemacht. Nimmt man zu viel Haare, kann aber nichts mehr filzen und die Ansätze werden einfach nur zusammengepresst...also dünner.
Wenn darin das Problem bestehen sollte, dürfte allerdings auch kein Dread abreißen. Denn die Haare sind ja noch alle da, um das Gewicht zu halten.

Verwende in Zukunft besser eine Häkelnadel und/oder die TightenRoots Methode. Das ist sicherer und bei Letzterem werden die Ansätze meist sogar dicker.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Mo, 01.02.2016, 09:49 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 07.05.2014, 16:46
Beiträge: 13
Wohnort: Wasbek
Ich hab das hier die letzte Woche mal verfolgt und mich ein wenig raus gehalten.
Am Wochenende haben wir (meine Freundin und ich) versucht die Tipps umzusetzen.

Tighten Roots funktioniert bei meiner aktuellen Ansatzlänge irgendwie nicht (keine Veränderung der Ansätze - auch nicht mehr verfilzt). Ich vermute, das der Ansatz dafür quasi schon zu lang ist.
(wenn wir zeitlich noch länger gemacht hätten, hätte glaub ich meine Kopfhaut angefangen zu bluten)

Was das durchziehen angeht, glaub ich haben wir nun den Trick so ein bissl raus. Maximal 1-3 Mal durchziehen funktioniert ganz gut. Und wenn dann drüber gehäkelt wird, glaube ich wird das schon werden. So langsam bekommen wir das ganze denke ich in den Griff.

Werde aber denke ich, um die Haare noch ein wenig zu verfilzen, noch einmal eine Kieselerdekur benutzen. Meine Ansätze sind nämlich gar überhaupt nicht verfilzt (grade die oben auf dem Kopf. Die am Hinterkopf filzen ganz gut).

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das abseits der "Häkelei" ein bissl verfilzen kann? Bietet sich Salzspray an (hab davon gelesen)?
Kann es sein, das mein Shampoo von Rossmann (Meersalzshampoo von deren Eigenmarke "Isana") nicht die richtige Wirkung erzielt?

*hui* wieder viel geschreibtet ^^
Ich hoffe ich bekomm das ganze in den Griff ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Mo, 01.02.2016, 17:53 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Hallo,
Daß die Ansätze nicht bis zur Kopfhaut verfilzt sind ist normal. Dreads können auch rauswachsen wnn man. Ichts daran macht. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Ich würde die Ansätze einfach häkeln (Ansatz fest zwischen zwei Finger nehmen und drin rumstochern).
Kieselerde würde ich weglassen. Ist schwer wieder rauszukriegen und trocknet die Dreads unnötig aus.
Das Rezept für gute Dreads ist meiner Meinung nach: Zeit und Sauberkeit. Ab und an mal Ansätze nachhäkeln, fertig.

Tighten Roots hat anfangs bei mir auch nicht hingehauen. Am Besten gehts einen Tag nach dem Waschen, wenn die Haare schön griffig sind und nicht zu viel Druck ausüben.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Mo, 01.02.2016, 17:53 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Hallo,
Daß die Ansätze nicht bis zur Kopfhaut verfilzt sind ist normal. Dreads können auch rauswachsen wenn man nichts daran macht. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Ich würde die Ansätze einfach häkeln (Ansatz fest zwischen zwei Finger nehmen und drin rumstochern).
Kieselerde würde ich weglassen. Ist schwer wieder rauszukriegen und trocknet die Dreads unnötig aus.
Das Rezept für gute Dreads ist meiner Meinung nach: Zeit und Sauberkeit. Ab und an mal Ansätze nachhäkeln, fertig.

Tighten Roots hat anfangs bei mir auch nicht hingehauen. Am Besten gehts einen Tag nach dem Waschen, wenn die Haare schön griffig sind und nicht zu viel Druck ausüben.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansätze werden kleiner
BeitragVerfasst: Mi, 03.02.2016, 19:19 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Bei mir filzen die Haare besser, wenn ich öfters wasche. Benutze die Dreadseife von Glan Filtber. Häkeln unterstützt das ganze natürlich positiv.
Und wie schon geschrieben halte ich von Kieselerdekuren garnichts, das Zeug bekommst nur sehr schwer wieder raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:30


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de