Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06.01.2007, 13:55 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
Hm..ich wasch meine Dreads nich arg oft..aber ab und an kann ich an den Ansätzen so Fett rausdrücken nachm Sport oder so wenn ich dann geduscht habe.. naja.. ich frag mich ob das Fett an den Ansätzen, was ja auch zu gewissem Teil in die Dreads mitreinfilzt(zusammen mit Haut und so..) nich auch Schimmelfördernd is..weil das is ja auch feuscht dann?..

Naja..wie gesagt meine Dreads sind in Richtung Kopfhaut auch an der verfilzten Stelle teilweise innendrin fettig..grad nachm Waschen kann man da immer ma noch was rausdrücken..hm..

Kein plan..jeder hat doch nach 1-2 Tagen fettige Dreads am Ansatz..das müsste doch dann bei allen schimmeln...

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06.01.2007, 15:22 
Offline
Full Member

Registriert: So, 27.11.2005, 18:51
Beiträge: 72
hm... hab das problem mit dem fetten am ansatz nicht, wasche aber auch zwei mal pro woche. hast du es schonmal mit öfter waschen versucht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 06.01.2007, 18:10 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
Bin mir auch nich sicher ob's Fett is..bzw. nur Fett..mach viel Sport.. irgendwie wird das Zeug dann wenn die Dreads trocken werden anscheinend wieder hart..da wo ich das Zeug rausdrücken kann sind die Dreads in trockenem Zustand am härtesten..

Vielleicht is das auch n Gemisch aus Schuppen und Talg oder so..wenn ich das Zeug an der Dreadoberfläche nämlich net mit nem Tuch ganz runterkrieg wird des irgendwie wie zu weißem Staub oder so..

Ich hab mir mal entfettendes Shampoo geholt mal sehn ob's hilft..

Edit: hab mich aber mal dazu belesen..

Fett, Talg und alles andre Zeug in die RIchtung dürfte aber eigentlich nich Schimmeln.. das wird wenn dann ranzig..z.B.: so gelbe Beläge vomFett auf der Kopfhaut..was hier ja einige haben.. das scheint wohl ranziger Talg gemischt mit Schweiss sein..deswegen fängt des auch an zu müffeln und wenn man's frisch gewaschen hat isses weg..


Nunja.. aber das was ich da rausdrücken kann macht mir jetz scho irgendwie SOrgen..hat das denn sonst niemand?..

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.01.2007, 18:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 23.01.2007, 18:56
Beiträge: 1
Hey!

Das gleiche ist mir heute auch aufgefallen nach dem Waschen.

Das ganze kommt bei mir nur bei Dreads in den "hinteren" Regionen vor und das auch nicht in sonderlich vielen, aber immerhin in einigen.

Zuerst war ich total geschockt, aber als ich dann festgestellt habe, das es geruchsneutral ist hab ich mich wieder etwas beruhigt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Mischung aus den von dir genannten Substanzen ist, bin mir da aber auch nicht so ganz sicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.02.2007, 14:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 04.10.2006, 23:32
Beiträge: 14
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
heyoooo

das ganze gibts bei mir auch an einigen dreads weiter hinten... in richtung ansätze... das ganze ist auch leicht fettig/klebrig.. weswegen ich glaube, dass dort eben schuppen u.s.w. hängen geblieben sind...

_________________
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein!


Wissen ist Macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.03.2007, 20:13 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 24.09.2006, 14:56
Beiträge: 75
Wohnort: Gotham City
.......also wenn ich dieses schimmelzeugs hier so lese überkommt mich ein leichtes unbehagen.......... wie kann man den überhaupt schimmel in den dreads bekommen ??? ....... ich kann mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen das die haare so von sich aus anfangen zu schimmeln ..........

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 16:53 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.03.2007, 21:27
Beiträge: 138
Wohnort: Dresden
... und zusätzlich zu CAP's Frage noch eine dazu: WENN man jemals SCHIMMEL in seinen heißgeliebten Dreads haben SOLLTE: Gibt's da noch andere Möglichkeiten den wieder loszuwerden, außer Dreads abschneiden??? :cry: Würde mich echt mal interessieren!

_________________
"Inspiration ist die Fähigkeit, andere auf Ideen zu bringen, auf die man selbst nie gekommen wäre."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 18:00 
Offline
Full Member

Registriert: Fr, 20.10.2006, 16:07
Beiträge: 179
Wohnort: Westerwald
Ich denke nicht dass es da noch ne möglichkeit gibt. Entweder mit dem schmodder leben, oder abschneiden. Weil ich denke mal nicht , dass es ein mittel gibt, was extra für schimmelnde haare ist. Und dieses Badezimmer-anti-schimmel zeug kann man sich wohl kaum in die haare schmieren.
Aber ich glaube auch nicht, dass dreads so schnell anfangen zu schimmeln. Es sei denn, sie sind richtig dick und feucht innen drin. Aber bei eher dünneren dreads glaub ich nicht dass das so schnell geht.

Ich hab aber auch noch ne theorie was das sein könnte:
SChweiß ist ja auch salzig, was man zb bei wasserbetten sehr gut sehen kann wenn man den bezug abmacht: In der regel ist die ganze oberfläche mit so einem weißen pulver film überzogen. Und so könnte das doch auch auf dem kopf sein. Wenn man schwitz , und sich nicht allzu häufig die haare wäscht setzt sich das salz ja auch irgendwo ab...und dazu kommt ja auch noch fett und hautschuppen und sowas. Kann doch gut möglich sein, dass da so ein weißes zeug entsteht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 18:58 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
hey..ich hab da mal in einem Schimmel-expertenforum *g*..nachgefragt...

Hier mal was rauskam..also meine Frage:

Hallo erstmal!

Nein das ist kein Witz!
Ich habe nun seit 2 Jahren Dreadlocks(also verfilztes Haar), nun ist mir letztens aufgefallen das in den Dreads so weiße/gräuliche, dünnfaserige Fussel sind.

Ich dachte mir erst: "was ist das denn"...

Nun hab ich wirklich Angst weil ich schon von solch Horrorgeschichten gehört habe das Dreadlocks schimmeln könnten.Angeblich.

Ich föhn meine Haare immer trocken, und sie sind definitiv bis auf das normale Kopfhaut-Fett immer trocken. Die Ansätze sind wie bei jedem Menschen halt etwas fettig, aber das ist ja normal und sollte wohl nicht Schimmel hervorrufen(?).

Ich kann diese Fussel auch rauspulen, und naja... schaut ein wenig aus wie Staubflusen.
Geruch ist auch normal.. also wie Haare nunmal riechen, wenn se grad gewaschen/nass sind, dann riechen sie auch mal leicht muffig nach Rauch oder so von der letzten Kneipe.. aber sie stinken nicht modrig oder so.. also wenn ich mich an das letzte verschimmelte Puddingbecherchen erinner das war ja ein abartiger GEstank.


Ich habe diese Fussel vor ca. 2-3 Monaten zum ersten Mal entdeckt.. sie sind teilweise auch eher so flockig.. hm..

müssten die nicht schon so weit gewuchert sein nach der Zeit das meine Dreads Grün und weiß sind?

Also rein theoretisch kommen da immer Fussel und STaub etc. rein.. aber das sind doch scho krasse Mengen die ich da gefunden habe.. es ist allerdings wirklich nur innen drin.

Das soll kein Spam sein, sondern ist eine ernstgemeinte Frage.

Liebe Grüße
Und Danke im Vorraus

Julian




Die Antwort eines Experten dort:

Nun falls dies wirklich eine ernstgemeinte Frage ist, dann auch eine ernstgemeinte Antwort:

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schimmelpilz ausgerechnet eine Dreadfrisur aussucht, halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Insbesondere, da die vorhandene Feuchtikeit m.E niemlas ausreichen würde, einem Pilz Lebensgrundlage zu bieten.

Möglicherweise handelt es sich bei den beobachtetem Phänomen eher um abgestorbene Hautzellen der Kopfhaut. Evtl würde ein Versuch mit einem Anti-Schuppen Shampoo Linderung verschaffen...





bye

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 19:10 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 24.09.2006, 14:56
Beiträge: 75
Wohnort: Gotham City
hmm,
also ich hab nochmal über schimmel nachgedacht....... ich glaub nicht das sich einer mit naturdreads die haare wäscht oder sie irgendwie plegt..... ich glaub auch nicht das zb. bob marley seine dreads immer schön durchgehäkelt hat oder dergleichen.......
wenn man nicht täglich schwimmen geht oder im regen steht halte ich schimmel für höchst unwarscheinlich......

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 19:44 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 23.03.2007, 10:46
Beiträge: 15
Wohnort: Niederösterreich
Also ich studier da was in die Richtung Technik und Bauen.
Und es kann eigentlich überall zu Schimmelbildungen kommen, wo es regelmäßig feucht ist und nicht richtig austrocknet.

Als Beispiel kann ich nur Bodenfeuchte bei Altbauten ohne Unterkellerung nennen. Da is quasi jede Wand unten feucht und im Inneren sieht man dann den Schimmel. (Grund sind die dichten Fenster)

Ich glaub aber schon auch, dass es einen großen Unterschied macht, wie dick die Dreads sind. Ganz Dünne trocknen natürlich ganz geschwind, und ganz Dicke werden wahrscheinlich dann nie ganz trocken.
Und weil ich so Angst vor Schimmel hab, hab ich mir ganz dünne machen lassen.
Ich glaub auch, dass es nur Staub und sonstige Rückstände sind. Bei hellen Haaren fällt es einem dann halt schneller auf.

Ob Schimmel stinkt? Ich glaub, das is nur der feuchte Geruch von den Wänden. Ich rate niemandem an Schimmel zu riechen. Das is hochgiftig!

_________________
Wer sich nur über seinen Körper, sein Aussehen oder materielle Werte definiert, ist
eigentlich... ... arm dran

derweil 75 Dreads - hab mich aber sicher verzählt... *sfg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 20:17 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 30.11.2006, 20:05
Beiträge: 651
Wohnort: Schwaben ;)
scho zu spät mit dem dran riechen ^^

nja also irgendwie riecht des wirklich "feucht"... kA kammer schwer beschreiben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2007, 23:32 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
hm..ich hab sehr dünne Dreads..

und die riechen wenn sie grade nass sind ehm..nunja..muffig...

schwer zu beschreiben..aber das ist doch wohl normal oder?..

Schimmel selbst stinkt aber sobald er arbeitet..riech mal an einem Brotschimmel oder Joghurt oder so..da fällste um!..

Was ich festgestellt hab ist das meine Dreads selbst in Richtung ansatz fettig sein..also nicht die Haare am Ansatz..wenn ich auf den Dread drück werden meine Finger voll ölig..

ist das normal?..ich hab recht gute Ansätze..von daher muss das Fett keinen argen Weg zurücklegen bis zum dread...hm..die sind da schon durchgehend fettig außer vielleicht 2 Tage nachm Waschen oder so..

is das schlimm?..
sind die dadurch schimmelgefärdeter?

Ich mein das ist ja keine Wasserfeuchtigkeit..

hm..verunsichert ich bin meister Yoda..

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 11:46 
Offline
Bienenkönigin
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.09.2005, 20:01
Beiträge: 7028
Wohnort: Bayreuth
Das in deinen Dreads ist zu 99% folgendes:
Hautschuppen, Staub, Kleidungsfusseln, sonstiges Gedöns.

Schimmel wage ich zu bezweifeln..

_________________
Ich hoffe, dass ich erleichtert aufatmen kann,
wenn das Ende der Welt gekommen ist, weil
es so Vieles gibt, auf das man sich freuen kann.

Donnie Darko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 12:56 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
Hm..ja ich glaub das langsam auch...erschreckend was da alles drin is..und das mit dem Fett in den Dreads is normal und nich schlimm schimmelverursachend?..hm..komisch das das sonst niemand hat :oops:

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 17:42 
Offline
Bienenkönigin
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.09.2005, 20:01
Beiträge: 7028
Wohnort: Bayreuth
Hat jeder... ich hab auch tausend Kleidungsfusseln etc. drin... Zupf se halt regelmäßig raus so gut es geht...

_________________
Ich hoffe, dass ich erleichtert aufatmen kann,
wenn das Ende der Welt gekommen ist, weil
es so Vieles gibt, auf das man sich freuen kann.

Donnie Darko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 21:16 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
Ich meinte das Fett..

Also ich denkmal das es sowas is.. wenn ich draufdrück aufn festen Dread richtung Ansatz..dann sind meine Finger voll ölig danach..das meinte ich...ob das normal ist*g*..ich wasch sie eigentlich regelmäßig..und mit h +s oder so will ich nich..weil dieses entfettende Shampoo nur noch fettigere Haare verursacht

Aber Danke schonmal für die Schimmel Angst die du ir genommen hast*kuschel**drück*!!!!
:wink:

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 21:34 
Offline
Bienenkönigin
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.09.2005, 20:01
Beiträge: 7028
Wohnort: Bayreuth
... jaja, schon gut... :roll: :wink: ...
Hm, hattest du mal Wachs drin? Das hat bei mir so nen fettigen Ansatz gemacht. Ansonsten würd ich dir raten die Haare mal vernünftig einzuweichen in der Badewanne und sie u.U. 2x direkt hinereinander zu waschen. Ich selbst hatte früher ganz fettige Haare und seit ich Dreads habe hat sich meine Kopfhaut an den 1x die Woche-wach Rhytmus gewöhtn.
Trockenshampoo an die Ansätze und ausföhnen vielleicht?! Hm...

_________________
Ich hoffe, dass ich erleichtert aufatmen kann,
wenn das Ende der Welt gekommen ist, weil
es so Vieles gibt, auf das man sich freuen kann.

Donnie Darko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 22:41 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Mi, 20.12.2006, 08:38
Beiträge: 1239
Wohnort: Cologne
macht ihr eigentlich alle keinen Sport, oder wie überlebt ihr das mit 1*Waschen die Woche? ihc muss mich ja schon beherrschen nicht jeden Tag zu waschen bzw nicht jeden Tag Sport zu machen... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2007, 22:51 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 13:09
Beiträge: 171
MAche viel Sport..die ganze Zeit war das mit dem Fett auch nich so schlimm..ist mir erst aufgefallen als ich dieses entfettende Shampoo probiert hab..hab dann immer öfter waschen müssen..hab's jetz weider abgesetzt..

ich find's auch net schlimm.. nur naja..ich hoff nun einfach ma das das dann nich deswegen irgendwie gammeln könnt..hm?..

_________________
Es gibt Menschen die eine Sonne als gelben Fleck malen und es gibt Menschen die aus einem gelben Fleck eine Sonne machen..

- Picasso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:58


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de